Jinks, Catherine

Fantastische Ferien im Paradies

Markus sollte eigentlich mit seiner Mutter einen langweiligen Strandurlaub verbringen. Doch unter ihrem Wohnwagen befindet sich ein Keller durch den man in eine Traumwelt gelangt, die sich schon bald in eine Welt der Alpträume verwandelt.

Tupfmayer, Dörte

Roberta und das Pfützenabenteuer

Roberta ist ein kleines und patentes Robotermädchen, das gerne anderen hilft. So bittet sie eines Tages die kleine Pfütze um Hilfe: Ihr Freund, der Regenwurm, wurde von einem Vogel stibitzt. Nun gilt es ihn zu retten! Roberta hat da auch schon einen Plan!

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

Langnickel, Bianca

Extremtüfteln - Jetzt knallt’s

Wie der Titel schon andeutet, werden in diesem Buch eine Vielzahl von Experimenten aus den Naturwissenschaften Physik, Biologie und Chemie zum Nachmachen vorgestellt. Hier geht es um Experimente für wagemutige Kreative, denn es kann knallen, stinken, blubbern und krachen. Die Versuchen sind so beschrieben, dass der Leser selbst experimentieren kann.

Loon, van

Der Gruselbus 5

Gruselschriftsteller P. Onnoval ist in der Anderen Wirklichkeit in einem Computer gefangen. Um zurückkehren zu können, muss er mit seinen Geschichten sechs Seelen fangen und an den bösen Ferluzi übergeben. Doch am Ende ist das Gute stärker und es gibt ein Happy End.

Allcroft, Britt

Percys größter Auftrag

Lok Percy soll den erkrankten Kontrolleur vertreten und hat erhebliche Schwierigkeiten mit diesem schwierigen Auftrag.

Smith, Roland

Jagd in der Tiefsee

Marty, sein Freund Luther und seine Cousine Grace bestehen spannende Abenteuer auf einem Schiff. Neben der streng geheimen Aufzucht von Sauriern dient die Expedition der Suche nach Riesenkalmaren.

Murail, Marie-Aude

Blutsverdacht

Eine fantastisch verwickelte Mordgeschichte zwischen drei Generationen in Südfrankreich. Zwei fantasiebegabte 14-Jährige lösen mit gedankenlosen gefakten Internetnachrichten eine turbulente und letztlich bedrohliche Kriminalgeschichte aus, in der einer dummer als der andere erscheint, manche Wendung der Handlung auch die Sicht auf die Handelnden verändert.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila vermisst eines Tages ihre Mutter. Als sie dies ihrer Klassenlehrerin erzählt, wird sie in der Schule abgeholt und aufs Amt gebracht, wo eine ihr unbekannte Tante sie vor dem Kinderheim bewahrt. Diese merkwürdige Bella lebt mit vielen Katzen auf dem Land, und Lila haut ab, um ihre Mutter zu suchen. Sie gerät in eine Kinderbande in Feuerland, die ihr bei der gefährlichen Suche hilft, denn ihre Mutter soll zum Widerstand gegen die Regierenden gehören.

Graupner, Sylvia

Die famose Insbettbringmaschine

Als seine Mutter ihn auffordert ins Bett zu gehen sagt Tim , dass er das nur mit einer “Ausziehzähneputzwaschundinsbettbringmaschine” tun würde. Seine Mutter baut eine solche Maschine, die dann alle ihr begegnenden Wesen erbarmungslos ins Bett bringt.