Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Defoe, Daniel

Daniel Defoe Robinson Crusoe

Der junge englische Kaufmann Robinson Crusoe erleidet Schiffbruch und überlebt als Einziger. Er rettet sich auf eine Insel, wo er die nächsten 28 Jahre lebt. Mit einfachen Mitteln baut er eine Hütte, baut Getreide an, stellt Kleidung, Werkzeug und Waffen her. Er ist fast immer allein. Nur ein paar Ziegen und ein Hund leisten ihm Gesellschaft, bis ein vor Kannibalen flüchtender Wilde die Insel betritt. Robinson rettet ihn, und fortan ist ihm Freitag, wie er ihn nennt, ein treuer Freund.

Junge, Tobias Rafael

Dead Water - Das Logbuch

14 schwer erziehbare Jugendliche aus betuchten Familien sollen auf einem Schulschiff wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Plötzlich werden alle Erwachsenen ausgeschaltet und die Jugendlichen müssen alleine zurechtkommen, sollen sich aber auch an terroristischen Aktionen beteiligen. Ein Erpresser verlangt Lösegeld von ihren Familien und langsam wird klar: Es geht um Kapitalismus-Kritik und Anprangern von Kinderarbeit in den Südlichen Kontinenten.

Thor, Annika und Per

Der Leuchtturm unter den Sternen

Göteborg, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Vater der 13-jährigen Blenda und des 10-jährigen Eriks ist seit sieben Jahren verschwunden. Er wollte sein Glück als Goldsucher in Amerika finden und kam nie zurück. Während er für Erik nur noch einen Schatten darstellt, ist er für Blenda jemand, dem sie immer noch Briefe schreibt und auf dessen Rückkehr sie sehnsüchtig wartet. Da zieht ihre Mutter mit dem strengen Leuchtturmwärter auf eine kleine Insel und das Leben der Drei wird sich für immer ändern.

Clarke, Penny

Entdecker und Entdeckungen

Das Buch zeigt die bedeutendsten geografischen Entdeckungen, angefangen bei den Ägyptern über die Antike, die Wikingerreisen, die Entdeckung Amerikas und Erforschung Afrikas bis hin zur modernen Raumfahrt.

Loth-Ignaciuk, Agata; Ignaciuk, Bartlomiej

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Der polnische Abenteurer Marek Kaminski vollbrachte diese unglaubliche Leistung gleich zwei Mal: Im selben Jahr erreichte er sowohl den Nordpol als auch den Südpol, vollkommen auf sich selbst gestellt. Das ist bis heute einzigartig. Dieses Buch liefert jede Menge erstaunliche Informationen über Arktis und Antarktis für die Polarforscher von morgen.

Platt, Richard

Mein Leben auf dem Piratenschiff

Jake Carpenter ist im Jahre 1716 erst 10 Jahre alt und soll auf Wunsch seines Vaters zur See fahren. 8 Monate lang berichtet der Junge in seinem Tagebuch über seine Fahrten, über skrupellose Kapitäne, von Piratenüberfällen, Meuterei und Krankheiten; er beschreibt den Alltag auf einem Segelschiff der damaligen Zeit.

Howard, J.J.

Mitternachtsclowns

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ist die minderjährige Lexi von einem auf dem anderen Tag mittel- und obdachlos. Sie muss ihre Mutter suchen, die sie als Kind verließ. Sie soll zuletzt bei einem Wanderzirkus im Süden der USA gewesen sein. So verlässt Lexi New York und ihre Vergangenheit. Dafür findet Lexi einen Wanderzirkus, nicht aber ihre Mutter. Lexi bleibt bei dem Zirkus, der ihr Zuflucht gewährt. Die New Yorker Vergangenheit lässt jedoch nicht ruhen, denn Liebeskummer verfolgt sie.

Vieweg, Olivia

Schwere See, mein Herz

Heidi ist ein pubertierendes Mädchen kurz vor ihrem 13. Geburtstag. Sie lebt in Cuxhaven an der Nordseeküste. Ihre Welt verändert sich gerade, denn sie ist das erste Mal richtig verliebt. Doch anstatt wie ihre gleichaltrigen Freundinnen einen der coolen Jungs aus den höheren Klassen oder den Star einer Boygroup anzuhimmeln, hat sie sich ausgerechnet in einen Kapitän der Hochseefischerei verguckt. Griesgrämig, wortkarg und komplett humorfrei ist er - und von ihrer Schwärmerei ziemlich irritiert.

Bateman, Colin

Titanic 2020

Das Jahr 2020: Jimmy, Pechvogelaus Familientradition, gerät als blinder Passagier auf die neue Titanic. Während an Land ein sonderbarer Virus die Menschheit reihenweise umbringt, erlebt Jimmy mit seiner neuen Freundin Claire reihenweise spannende Abenteuer.

Bateman, Colin

Titanic 2020 – Rette sich, wer kann!

Das Pech hat Tradition bei den Armstrongs, seit Jimmys Urgroßvater erst an der Titanic mitgebaut und dann mit ihr abgesoffen ist. Warum soll es Jimmy also anders ergehen, als er sich durch eine Verkettung unglücklicher Umstände als blinder Passagier auf dem größeren, schöneren Nachbau wiederfindet? Hoffentlich wirkt der lange verschollene Familienglückspenny wenigstens ein bisschen, als plötzlich ein globaler Killervirus zu wüten beginnt …