Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Heilwagen , Oliver

Spazierfahrt nach Syrakus: Mit dem Fahrrad von Deutschland nach Sizilien

Auf dem Fahrrad begibt sich Oliver Heilwagen 2018 auf die Spuren der Wanderung von Johann Gottfried Seume (1801/1802). Er radelt die gesamte Strecke von Grimma bei Leipzig über Tschechien, Österreich, Slowenien, Nord-, Mittel- und Süditalien bis nach Sizilien, mehr als zwei Jahrhunderte nach dessen legendären Wanderung.

Reiche, Volker

Snirks Café - Das Voodoohuhn von Curacao

Im Frühjahr 2014 konnten die Leser der FAZ die Abenteuer des ehemaligen Philosophiestudenten Kilian Fischer in 77 Folgen miterleben. Eine postmoderne Firma will er gründen, die vom Mental-Coaching bis zur Zukunfts-Forschung alles bieten soll. Auch einen vielversprechenden Namen hat er schon: „Snirks Café“. Nur leider fehlt das Fundamentalste: das liebe Geld. Ein Glück, dass es da einen reichen Opa gibt. Doch der fühlt dem Springinsfeld erst mal auf den Zahn: Prüfungen in der Karibik stehen an...

Vieweg, Olivia

Schwere See, mein Herz

Heidi ist ein pubertierendes Mädchen kurz vor ihrem 13. Geburtstag. Sie lebt in Cuxhaven an der Nordseeküste. Ihre Welt verändert sich gerade, denn sie ist das erste Mal richtig verliebt. Doch anstatt wie ihre gleichaltrigen Freundinnen einen der coolen Jungs aus den höheren Klassen oder den Star einer Boygroup anzuhimmeln, hat sie sich ausgerechnet in einen Kapitän der Hochseefischerei verguckt. Griesgrämig, wortkarg und komplett humorfrei ist er - und von ihrer Schwärmerei ziemlich irritiert.

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn’s Dinner

Ein Buch nicht zum Lesen, sondern zum Angucken: Cartoons!

Melville, Herman

Moby-Dick; oder: Der Wal

In einer neuen Übersetzung von Friedhelm Rathjen will der Verlag Zweitausendeins endlich dem Original gerecht werden. Der Übersetzer bleibt nach eigener Aussage möglichst eng an der Lexik, Syntax und Zeichensetzung des Quelltextes, aber ob dies wirklich auch in der deutschen Sprache funktioniert, muss wohl der Leser selbst entdecken...

Schröder, Patricia

Meeresflüstern

Auf der britischen Kanalinseln Guernsey sterben junge Mädchen unter mysteriösen Umständen. Zu dieser Zeit macht dort die 17-jährige aquaphobische Elodie, nach dem Tod ihres Vaters, eine halbjährige Auszeit. Mit ihrer neuen Freundin Ruby und deren Tourette-kranken Freund Ashton versucht sie das Geheimnis zu lüften. Gordy, ein Mischwesen halb Mensch halb Delphin, verliebt sich in sie und hilft ihr ihre Ängste zu überwinden. Zusammen schaffen sie es die, von Nixen begangenen Verbrechen zu beenden.

Frazier, Angie

Der Duft des Meeres

San Francisco im Jahre 1855: Die 17jährige Camille liebt das Meer und die Seefahrt und hat die Chance vor ihrer (unfreiwilligen) Heirat ein allerletztes Mal mit ihrem Vater und dessen Ziehsohn – dem jungen Seemann Oscar – zur See zu fahren, bevor sie sich in ihre konventionelle Rolle als verheiratete junge Frau einfügt. Doch diese Fahrt wird nicht nur ein Abschied von der Kindheit sein, sondern für Camille vielmehr eine Reise zu sich selbst.

Defoe, Daniel

Daniel Defoe Robinson Crusoe

Der junge englische Kaufmann Robinson Crusoe erleidet Schiffbruch und überlebt als Einziger. Er rettet sich auf eine Insel, wo er die nächsten 28 Jahre lebt. Mit einfachen Mitteln baut er eine Hütte, baut Getreide an, stellt Kleidung, Werkzeug und Waffen her. Er ist fast immer allein. Nur ein paar Ziegen und ein Hund leisten ihm Gesellschaft, bis ein vor Kannibalen flüchtender Wilde die Insel betritt. Robinson rettet ihn, und fortan ist ihm Freitag, wie er ihn nennt, ein treuer Freund.