Kuschnarowa, Anna

Schattensommer

Der Sommer droht für Jannik richtig ätzend zu werden, nachdem er sich mit seinen besten Freunden verkracht hat. Dann lernt er Nele kennen und plötzlich ist alles ganz anders. Bei ihr und ihren Freunden fühlt er sich wohl und ist der King am Computer. Wenn nur die blöde Politik nicht wäre. Als Jannik merkt, dass er in die Neo-Nazi-Szene gerutscht ist, ist es fast so spät. Denn Aussteigen wird hier nicht so einfach akzeptiert...

Pausewang, Gudrun

Die Meute

Weil Pauls Mutter immer mit dem Großvater streitet, fährt Paul in den Ferien allein zu Opa und Oma. Dort erwartet ihn eine Überraschung: Opa gründet eine straff organisierte Jugendgruppe, die für “deutsche Werte” kämpft - und damit gegen alles Fremde und gegen Ausländer. Paul muss erkennen, dass sein angebeteter Opa ein alter Nazi ist und es viel Mut braucht, gegen ein ganzes Dorf bei seiner demokratischen Haltung zu bleiben.

Kvalvaag, Hilde K.

Prison Island

Idun ist genervt: Sie verliert im 800m-Lauf ständig gegen Ane Mo und muss sich den Sommer über mit ihrer Kusine Mai herumschlagen, die mit jedem Jungen schläft und sich ausgerechnet in einen Strafgefangenen verliebt. In diese Geschichte wird Idun unfreiwillig hineingerissen

Wahl, Mats

Die Rache

Der Vater der 13-jährigen Zwillingsschwestern ist ermordet worden, bevor diese zur Welt kamen. Im Gegensatz zur schüchternen Lydia ist Tove aggressiv und voller Hass und sie schwört die verurteilte Mörderin umzubringen. Können Lydia, die Mutter und die Großmutter Tove helfen zu verzeihen? Kann Kommisaar Fors eine Mordtat verhindern?

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?