Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Ein Sachbilderbuch, das über das Thema Migration und Flucht informiert und aktuelle Fakten und Zahlen zum Thema bereithält.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

Das Buch versucht Kindern das komplexe Thema "Krieg" nahezubringen. Dabei wird sowohl erklärt, wie Kriege entstehen können, welche Akteur*innen in ihnen beteiligt sind und welche Waffen zum Einsatz kommen, als auch das Völkerrecht und aktuelle Ereignisse in Syrien und der Ukraine im Detail beschrieben.

Eisenbeiss, Gregor

Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch

In 9 Abschnitten wird auf folgende Fragen eingegangen: welche Staatsformen gibt es? Was ist die Gewaltenteilung? Was macht der Deutsche Bundestag? Was sind die Menschenrechte? Wie wird demokratisch gewählt? Was sind Kinderrechte? Was ist das Grundgesetz? Was ist eine Meinung? Was ist Asyl? Auf der Reise durch Berlin begegnet die Roboter-Assistentin Roberta fachkundigen Menschen zu einem Interview.

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Magnason, Andri Snaer

Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.

Ramadan, Ortwin

T.R.O.J.A. Komplott

Spannende Zukunftsvision über die totale Überwachung der menschlichen Gesundheit. Der junge FBI-Agent Nico bekommt seinen ersten Auftrag und gerät zwischen die Fronten.

Preuss, Olaf

Stromausfall

Wo kommt unser Strom her? Aus welchen Quellen erzeugen wir ihn und wie sind diese entstanden? Welche Vorteile und welche Nachteile haben diese Quellen? Wie viel Nutzen können wir aus ihnen ziehen und welchen Schaden können sie anrichten? In einem Wechsel aus geschichtlichen Abrissen, technischen Beschreibungen und Erlebnisberichten plaudert der Autor über die weltweite Energiewirtschaft. Ganz zum Schluss wird auch das eigentliche Thema angerissen: erneuerbare Energien und Energieeinsparung.

Mills, Sam

State of Terror

Die Angst vor terroristischen Anschlägen hat Großbritannien zu einem totalitären Überwachungsstaat gemacht. Die Mitglieder der Untergrundorganisation “Das Wort” kämpfen mit hohem persönlichem Risiko für mehr Freiheit. Doch die Gruppe ist gespalten. Teenager Ben gerät wider Willen zwischen alle Fronten.

Morgenroth, Kate

Ruben

Ruben ist 15, als sein Vater, ein Drogendealer, vor seinen Augen erschossen wird. Die Polizei entdeckt, dass seine Mutter eine Bezirksstaatsanwältin ist, der er als Kleinkind entführt wurde. Um sich vor der Mutter zu beweisen, lässt sich Ruben auf einen Deal mit ihrem Freund ein, der ihn für fünf Jahre ins Gefängnis bringt.Erst ein Journalist bringt die Wahrheit an die Öffentlichkeit, was Ruben ein neues Leben ermöglicht.