Zadoff, Allen

Boy Nobody - Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.

Ein minderjähriger, knallharter und durchtrainierter junger Mann, seiner Familie vor vielen Jahren beraubt, ermordet auftragsgemäß Familienangehörige seiner engsten Freunde - perfide und eiskalt. Bis seine emotionale Ausbildung einen Riss erhält - er soll die Tochter des OB von New York töten.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau ist der Sohn des Zitronenhändlers und Freund der superreichen Aische. Sie muss Kairo verlassen, weil ihr Vater Angst vor den Unruhen hat. Sie fährt nach Deutschland zu einer Freundin, während Jonny versucht, zusammen mit seinem blinden Schuhputzer-Freund Malik den wertvollen gestohlenen Vogel in Kairo wiederzufinden, den die böse Stiefmutter Aische gestohlen hat.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lilas Mutter verschwindet plötzlich. Zu allem Unglück soll Lila soll dann auch noch in ein Kinderheim verfrachtet werden. Doch ehe es dazu kommt erscheint als Rettung in höchster Not ihre unbekannte Tante Bella, die sie zu sich nimmt. Aber Lila hat Sehnsucht nach ihrer Mutter. Sie beschließt allein loszuziehen und ihre Mutter zu suchen. Dabei gerät sie nach Feuerland und schließt sich einer Kinderbande an. Gelingt es ihr mit ihrer Hilfe ihre Mutter zu finden?

Bastian, Horst

Die Moral der Banditen

Die Bande um Druga und Albert machen ihr Dorf in den Jahren des Aufbaus des Sozialismus in der DDR unsicher und lassen sich schließlich von der Richtigkeit des Vorhabens überzeugen. Schnee von gestern, nur noch für historisch besonders Interessierte interessant.

Kleeberg, Michael

Luca Puck und der Herr der Ratten

Die 11-jährige Luca ist mal wieder für ein paar Tage alleine zu Hause und wird versorgt durch die afrikanisch-stämmige Nachbarin Madame Pupinell. Da gerät sie in ein Abenteuer, das anfangs wie der Kampf zwischen Katzen und Ratten aussieht, am Ende aber der Kampf gegen politische Unterdrückung ist.

Roth, Veronica

Insurgent - Tödliche Wahrheit (Die Bestimmung 2)

Die Bestimmung II (Tödliche Wahrheit) ist die nahtlose Fortsetzung des 1. Bandes. Der Hauptperson Tris gelingt mit ihren Freunden die Flucht zu den Amite. Doch damit beginnt kein Friede, weil die Fraktionen sich um die Macht streiten. Und das spielt den Fraktionslosen in die Hände, die geschickt verschleiern, wer Freund und wer Feind ist.