Gruber, Denitza

Die Geschichte von Ostern

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt Denitza Gruber die Ostergeschichte in ihren wesentlichen Stationen nach. Dabei führt sie Jesus als Sohn Gottes ein, der auszieht, um gemeinsam mit seinen Jüngern Gottes Wort zu verkünden, am Kreuz stirbt und schließlich aufersteht.

Luz, Claudia

Tierisches Leben

Insekten gab es bereits lange vor den Menschen und es wird sie noch lange nach ihnen geben. Doch was wissen wir eigentlich über ihren Tagesablauf? Die Reime in diesem Buch geben völlig neue Einblicke in das Insektenleben. Änlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Für Menschen nicht unter 13 Jahren.

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Tief im Wald lebt der kleine Wolf Wolfgang. Für einen hilfsbereiten Waldbewohner wie ihn gibt es eine Menge zu tun: Er hilft seinen Freunden beim Tragen der Einkäufe oder beim Hausanstrich. Leider läuft dabei für den kleinen Tollpatsch nicht alles wie geplant...

Rohr, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hängt an eine Wäscheleine Erinnerungsstücke seiner Erlebnisse auf. Auf jeder Doppelseite ist ein solches meist fantasievolles Erlebnis, z.B. sein Versuch zu fliegen oder wie er einen Schal strickt, dargestellt. Dazu wird dem Leser eine zur Szene passende Frage gestellt, die zum Nachdenken über Leben und Tod, Freuden und Freundschaften anregen soll.

Meyer, Gudrun

Moritz, Hulda und der Glücksverderber

Der kleine Moritz verhindert, dass die Körner der alten Hulda in die Hände des bösen Nachbarn Korox geraten, die ihn zum “Glücksverderber” machen würden...

Pohl, Peter

Meine Freundin Mia

Lenas Mutter ist Trinkerin. Lena organisiert weitgehend das Leben ihres kleinen Bruders Ola und ihr eigenes. Wie sehr sie das Versagen der Mutter belastet, ist ihr anfangs noch unklar. Erst als sie dem Lügengewebe ihrer besten Freundin Mia auf die Spur kommt, erkennt sie, dass sie beide ein ähnliches Leben führen. Ola wird quasi von der Familie seines Freundes adoptiert und Lena und Mia finden dort etwas, was sie nie kennen lernten: ein fröhliches, offenes Familienleben.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

In diesem eindrucksvoll ausgestatteten Buch, das Hardcover ist in stilvollem Transparentpapier eingeschlagen und bedruckt, findet der Leser 33 eindrucksvolle Portraits von Kindern bis zum Großvater. Zu jedem Portrait findet der Leser Gedanken dazu in kurzer Textform, die an schon lang vergessene Tagebucheinträge erinnern welche aber meist eher traurig sind und die Bilder unterstützen. Es geht um Wünsche, Träume, Ängste und Sehnsüchte.

Severini, Eva

Geräuschkiller

Clara hat eine besondere Begabung: Sie kann alle Geräusche imitieren, Tiere, Maschinen, Wind und Wetter, Menschen. Das hilft ihr und den anderen Menschen ein wenig, als durch geheimnisvolle Machenschaften alle Geräusche der Welt nach und nach verstummen. Gemeinsam mit ihrem Freund Pedro löst Clara das Rätsel schließlich.