Dayre, Valérie

Miranda geht

Claire und Alexandre besuchen einen kleinen Zirkus, der nur an diesem Tag in der Stadt ist. Die Attraktion ist die dickste Frau der Welt. Sie ist in in ein weißes Tüllkleid gehüllt und ermüdet wegen ihrer Körperfülle rasch. Die Kinder entführen sie, weil sie noch nie das Meer gesehen hat. Rocco hilft ihnen, sie auf eine kleine Insel zu bringen. Miranda ist glücklich, tanzt mit Rocco und wünscht sich einen Kuss. Kurz danach ist sie tot. Bald werden die Kinder von der Küstenwache gefunden.

Leon, Donna

Das Mädchen seiner Träume

Brunetti findet ein ertrunkenes 10-jähriges Mädchen im Kanal. Die Untersuchung ergibt, dass es sich offensichtlich um ein Roma-Mädchen handelt, das im Zusammenhang mit einem Einbruch zu Tode kam. Bei der Ermittlung stößt Brunetti immer wieder an Grenzen, so dass er letztlich den Fall zwar klären, nicht aber abschließen kann, weil der eigentlich Schuldige an diesem Todesfall tabu ist und bleibt.

Calí, Davide

Der Bär mit dem Schwert

Um die Macht seines Schwertes zu demonstrieren, zerstört der Bär mit dem Schwert einen ganzen Wald und hackt ihn in kleine Stücke. Als kurz darauf eine Wasserflut sein Heim vernichtet, macht sich der Bär ohne zu zögern auf den Weg, um die Schuldigen zu töten. Nach einer langen Recherche findet der Bär heraus, dass er selbst verantwortlich ist für die Zerstörung seines Zuhauses und das vieler anderer Waldbewohner und versucht den angerichteten Schaden abzumildern.

Zitelmann, Arnulf

Nur dass ich ein Mensch sei

Die Lebensgeschichte des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804), ein Lebensmann, der es bevorzugte, sich zu amüsieren. Als man ihm jedoch vorschlug, eine Kritik der Kochkunst zu schreiben, verfasste er lieber die berühmte “Kritik der reinen Vernunft”. Neben der Skizzierung Kants vielfältiger Persönlichkeit gleichzeitig eine kritische Einführung in seine wichtigsten Werke.

Grosche, Erwin

Felicitas, Herr Riese, die zehn Gebote und andere Geschichten

In über 50 Kurzgeschichten erleben Felicitas, Herr Riese und Oma Turnschuh kleine Abenteuer, die die 10 Gebote und das Vater unser Kindgerecht erklären.

Friedrich, Ani

Das unsichtbare Herz

Merit, Dennis und Frederick, zwischen 15 und 17 Jahre alt, lernen sich im Chatroom “Nightmares-Room” kennen, weil sie eine Gemeinsamkeit haben: Sie wurden mit Spendersamen aus der Samenbank gezeugt.

Jud, Brigitte

Mein Freund, der Bankräuber

Mama Schreier schreibt einen Krimi, und damit der möglichst authentisch wird, sucht sie die Bekanntschaft des im Gefängnis einsitzenden Bankräubers Oskar. Aus der Arbeitsbeziehung wird Freundschaft, die sich auch auf die vier Kinder der Familie Schreier ausweitet. Als für Oskar der Tag der Entlassung ansteht, helfen ihm die Schreiers bei den ersten schweren Schritten in Freiheit.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der 9-jährige Bruno zieht 1943 mit seiner Familie von Berlin nach “Aus-Wisch”, wo sein Vater “Kommandant” ist. Bruno versteht nicht, dass sein neues Haus direkt neben einem KZ der Nazis steht und welcher “Arbeit” sein Vater dort nachgeht. Bruno begreift auch nach einem Jahr noch nicht, dass sein neuer Freund Schmuel, mit dem er sich heimlich am Zaun trifft, in diesem Lager gefangen gehalten und misshandelt wird. Selbst in den gemeinsamen Tod mit Schmuel geht Bruno ahnungslos.