Buchverlag, Ravensburger

Gemeinsam für den Frieden

Das Sachbuch behandelt das Thema Krieg und Frieden. Es wird anhand von Beispielen von Organisationen und bedeutenden Persönlichkeiten aufgezeigt, wie schwierig es ist, den Frieden zu wahren, und dass es immer Bemühungen gibt, Krieg abzuwenden. Weiterhin werden an Beispielen von Kriegen die Entstehung und die Auswirkungen für die Bevölkerung, insbesondere für die Kinder, aufgezeigt.

Tuckermann, Anja

Wir schweigen nicht - Der Weg der Weißen rose und der Geschwister Scholl in den Widerstand

Das Buch zeichnet den Weg der einzelnen Mitglieder der “Weißen Rose” von 1933 bis 1945 in den Widerstand nach.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Precht, Richard David

Warum gibt es alles und nicht nichts - Ein Ausflug in die Philosophie Audio-CD

Das Hörbuch will Kinder auf unterhaltsame Weise an philosophische Themen heranführen, in dem Vater und Sohn auf Spaziergängen durch Berlin Fragen nach dem Sinn des Lebens und menschlichen Verhaltensweisen stellen und zu beantworten versuchen.

Adam, Konrad

Die alten Griechen

Das Buch liefert eine Einführung in die Welt der Antike in Griechenland. Ihre Kultur, Sprache und Philosophie sind uns auf seltsame Weise vertraut, warum? Unsere Kultur bezieht sich oft auf die antike Tradition, aber fast immer unterbleibt ein genaueres Hinsehen. Der Autor, er hat Alte Sprachen und Geschichte studiert, will uns die klassisch-griechische Mentalität und Lebensart näher bringen.

Teller, Janne

Krieg - stell dir vor, er wäre hier

Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen? Die Autorin spricht den Leser an und erzählt ihm vom Exil, von der Angst, vom Verschwinden von Freunden, Familienangehörigen. Und von den Schwierigkeiten, in der völlig fremden Umgebung Fuß zu fassen. Man kann sich an Hitze gewöhnen, seine Gewohnheiten aber nicht ablegen, seine Überzeugungen, seinen Glauben, seine Hoffnungen, von denen nichts übrig bleibt. Man arrangiert sich. Aber man bleibt fremd.

Eisenbeiss, Gregor

Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch

In 9 Abschnitten wird auf folgende Fragen eingegangen: welche Staatsformen gibt es? Was ist die Gewaltenteilung? Was macht der Deutsche Bundestag? Was sind die Menschenrechte? Wie wird demokratisch gewählt? Was sind Kinderrechte? Was ist das Grundgesetz? Was ist eine Meinung? Was ist Asyl? Auf der Reise durch Berlin begegnet die Roboter-Assistentin Roberta fachkundigen Menschen zu einem Interview.

Zitelmann, Arnulf

Nur dass ich ein Mensch sei

Die Lebensgeschichte des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804), ein Lebensmann, der es bevorzugte, sich zu amüsieren. Als man ihm jedoch vorschlug, eine Kritik der Kochkunst zu schreiben, verfasste er lieber die berühmte “Kritik der reinen Vernunft”. Neben der Skizzierung Kants vielfältiger Persönlichkeit gleichzeitig eine kritische Einführung in seine wichtigsten Werke.

Beale, Fleur

Waitara -Die andere Seite des Meeres

Die 16-jährige Hannah erzählt von den gesellschaftlichen Konventionen im Neuseeland vor 150 Jahren. Sie versucht, sich dagegen aufzulehnen. Ein Krieg zwischen den Maoris und der britischen Besatzung lässt sie und ihren Zwillingsbruder nach England fliehen. Dort suchen sie ihren Vater, vor dem die Mutter hoch schwanger floh. Die alteingesessene wohlhabende und adlige Familie ist darob entsetzt, beide Geschwister aber setzen sich durch und finden ihren eigenen Weg im Leben.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der 9-jährige Bruno zieht 1943 mit seiner Familie von Berlin nach “Aus-Wisch”, wo sein Vater “Kommandant” ist. Bruno versteht nicht, dass sein neues Haus direkt neben einem KZ der Nazis steht und welcher “Arbeit” sein Vater dort nachgeht. Bruno begreift auch nach einem Jahr noch nicht, dass sein neuer Freund Schmuel, mit dem er sich heimlich am Zaun trifft, in diesem Lager gefangen gehalten und misshandelt wird. Selbst in den gemeinsamen Tod mit Schmuel geht Bruno ahnungslos.