Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Ingendaay, Paul

Warum du mich verlassen hast

Der 15-jährige Marko besucht in den 1970er Jahren ein katholisches Internat am Niederrhein. Während er sich im Alltag mit Legionen von Regeln, Vorschriften und Verboten herumschlagen muss, passieren um ihn herum Katastrophen wie der Selbstmord seines Lieblingslehrers oder die Scheidung seiner Eltern. Dazu kommen unerfüllbare Wünsche wie der nach dem ersten Kuss oder einer festen Freundin. Lässt sich ein solches Leben bewältigen?

Jeschke, Mathias

Wie das Wiesel dem Riesen den Marsch blies

Dieses Buch beinhaltet 60 Seiten Gedichte für Kinder ab 6 und Erwachsene mit Spaß an Gedichten.

Weber, Susanne

Danke schön und bitte sehr - höflich sein ist gar nicht schwer

Das Buch begleitet Anna und ihre Mutter durch den Tag und zeigt an vielen Beispielen, wie man höflich miteinander umgeht.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Bruder Troy wird nach einer 5- jährigen Gefängnisstrafe nach Hause entlassen. Für den 16- Jährigen beginnt eine Zeit, in der er ständig in Angst schwebt, denn sein Bruder ist ein Mörder.

Brenifier, Oscar

Ich- was ist das?

Kinder und Erwachsene können mit Hilfe des Buches über 6 Fragen nachdenken, diskutieren und eventuell auch beantworten: Bist du ein Tier?, Findest du es gut, größer zu werden?, Bist du wie die anderen?, Was verdankst du deinen Eltern? Was bist du ihnen schuldig?, Kannst du wählen, wer du bist? und Betrachtest du dich gern im Spiegel? Alle 6 beschäftigen sich mit dem eigenen Ich und was dahinter steckt.

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Das Hardcover - Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich auf die Suche nach dem Phänomen "Zeit" begibt. Sie versucht zu ergründen, warum manche Menschen "keine Zeit" haben, für andere jedoch "die Zeit still zu stehen" scheint.

Pohl, Peter

Meine Freundin Mia

Lenas Mutter ist Trinkerin. Lena organisiert weitgehend das Leben ihres kleinen Bruders Ola und ihr eigenes. Wie sehr sie das Versagen der Mutter belastet, ist ihr anfangs noch unklar. Erst als sie dem Lügengewebe ihrer besten Freundin Mia auf die Spur kommt, erkennt sie, dass sie beide ein ähnliches Leben führen. Ola wird quasi von der Familie seines Freundes adoptiert und Lena und Mia finden dort etwas, was sie nie kennen lernten: ein fröhliches, offenes Familienleben.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.