Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

Gretel und Hänsel geraten in ein Abenteuer mit einer “Hexe” die im Wald wohnt. Doch diese Hexe stellt sich als gar nicht so gruselig und unheimlich heraus, wie die, die wir aus dem Märchen kennen. Sie ist ziemlich nett, modern und unkompliziert.

Harrast, Tracy

Bibelspaß - Geschichten, Quizfragen, Bibelspiel

Auf kindgerechte Art und Weise werden Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament erzählt. Ergänzt werden die Erzählungen durch Fragehinweise wie : wusstest du schon. Dort werden zusätzlichen Informationen zum Thema gegeben. Zusätzlich gibt es ein Bibelspiel im Anhang.

Gruber, Denitza

Die Geschichte von Ostern

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt Denitza Gruber die Ostergeschichte in ihren wesentlichen Stationen nach. Dabei führt sie Jesus als Sohn Gottes ein, der auszieht, um gemeinsam mit seinen Jüngern Gottes Wort zu verkünden, am Kreuz stirbt und schließlich aufersteht.

Antelmann, Silke

Frau Gute Miene sucht ihr spurlos verschwundenes Glücksgefühl

Frau Gute Mienes Glücksgefühl ist spurlos verschwunden. Hilfesuchend wendet sie sich an Kommissar Habichdich. Leider lässt sich das Glücksgefühl so schlecht beschreiben und so ist die Spurensuche sehr schwer. Bei ihrer Nachforschung treffen sie den Hund November, die Prinzessin und den Dirigenten. Gemeinsam finden sie das Glück.

Luz, Claudia

Tierisches Leben

Insekten gab es bereits lange vor den Menschen und es wird sie noch lange nach ihnen geben. Doch was wissen wir eigentlich über ihren Tagesablauf? Die Reime in diesem Buch geben völlig neue Einblicke in das Insektenleben. Änlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Für Menschen nicht unter 13 Jahren.

Jeves, Oliver

Das Herz in der Flasche

Ein Mädchen ist neugierig auf alles in der Welt und hat den Kopf voller Fragen. Aber dann fehlt auf einmal der Partner und es verschließt sein Herz in einer Flasche. Jetzt nimmt es die Welt nicht mehr wahr. Als es ein anderes kleines neugieriges Mädchen trifft, bemerkt es seine Einsamkeit, zerschlägt die Flasche und findet zu der Welt und ihrer Vielfalt zurück.

Calí, Davide

Omas unglaubliche Reise

Oma Rosa ist eine richtige Abenteuer-Oma! Sie fürchtet sich vor nichts, auch nicht vor gefährlichen Tieren. Sieben Weltreisen unternimmt sie, durchquert zu Fuß die Wüste, wandert über das Eis des Nordpols, erkundet die Tiefen des Meeres, kämpft gegen Piraten. Nach jedem Abenteuer ist Oma Rosa wieder nach Hause gekommen. Doch, wie seltsam, aus den Fotos ihrer tollen Abenteuer ist nie etwas geworden. - Hat sie etwa geflunkert? -

(Hg.), Diverse/BAUCH

Die Quelle der Hoffnung - Fotos und Meditationen zur Osterzeit

Eine Zusammenstellung von Segens- und Meditationstexten von Autoren wie Anselm Grün, Hanns Dieter Hüsch und Jörg Zink u.a., dazu meditative Fotografien aus der Natur.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.