Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Christopher, John

Der Fürst von morgen

Die 3-teilige Geschichte erzählt von einer Zeit nach einer großen Katastrophe, in der mittelalterliche Lebens- und Denkweisen zurückgekehrt sind. Die Menschen wissen nichts mehr von moderner Technik und fürchten sich vor Veränderung und verharren in feudalen Traditionen. Jedoch eine elitäre Gruppe, die sich Seher nennen, hütet die wissenschaftlichen Erkenntnisse der untergegangenen Welt und will sie mit Hilfe von Geistermagie und dem Fürstensohn Luke, dem Fürsten von morgen, wieder einführen.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des Uhrmachers

Drei Kindern wird in der Bibliothek eine Geschichte vorgelesen, von einem Studenten, der bei einem Uhrmacher eine Zeitmaschine besteigt, um zu erfahren, ob er am nächsten Tag sein Geschichtsexamen besteht. Diese Zeitreise stürzt ihn und den Leser in Verwirrkung.

Severini, Eva

Geräuschkiller

Clara hat eine besondere Begabung: Sie kann alle Geräusche imitieren, Tiere, Maschinen, Wind und Wetter, Menschen. Das hilft ihr und den anderen Menschen ein wenig, als durch geheimnisvolle Machenschaften alle Geräusche der Welt nach und nach verstummen. Gemeinsam mit ihrem Freund Pedro löst Clara das Rätsel schließlich.

Bydlinsky, Georg

Wir träumen uns ein Land

Stimmungsvolle Zweizeiler, kurze Geschichten und künstlerische Illustrationen

Sibylline, ; Bagères, Frédéric

Athena: Auf der Suche nach der Götterkraft

Auf der Götterschule im Olymp begegnen sich viele bekannte Größen aus verschiedenen Kulturkreisen, um ihre speziellen Fähigkeiten zu erweitern und zu üben. Die junge Athena will den Umgang mit Macht erlernen. Freundschaften und Missgunst spielen ebenso eine Rolle wie der Alltag an einer "ganz normalen" Schule.