Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Die Erde ist ein einzigartiger Planet mit vielen Ressourcen – die wir schützen sollten, um auch in Zukunft gut im Einklang mit der Natur leben zu können.

Richards, Jon

Tierwanderungen

Überall auf der Welt begeben sich jedes Jahr Tiere aus unterschiedlichen Gründen regelmäßig auf die Reise. Dieses informative Sachbilderbuch gibt Aufschluss zu diesem Thema.

Könner, Alfred

Der Herbstwind bläst

Ein abwaschbares Bilderbuch, welches sich für den Alltag eignet.

Baumann, Anne-Sophie; Lemaistre, Arnaud

Mein großes Buch vom Wasser

Warum regnet es? Warum kommt Wasser aus dem Wasserhahn? Das Element Wasser fasziniert Kinder und bietet Gelegenheit für viele Fragen. Mit Hilfe dieses Sachbuches können schon junge Kinder sich mit diesem Thema befassen und anhand vieler visueller Unterstützungselemente komplexe, weltumfassende Zusammenhänge etwas besser verstehen lernen.

Bright, Michael

Oben, unten und lange her

Aus dem breiten Spektrum der Tier- und Pflanzenwelt werden in einer bilderbuchartigen Aufmachung punktuell vorwiegend Tiere, weniger Planzen vorgestellt, welche - so versteht sich der Buchtitel - räumlich (ober- und unterhalb des Meeresspiegels) sowie zeitlich (etliche Jahrhunderttausende von Fossiljahren zurück) physisch und gedanklich schwer erreichbar sind. Noch lebende Fossilien wecken das Interesse für die Zeit von vor 400 Millionen Jahren. Der künstlerisch ausgefallenen Illustrationsweise liegt eine aufwendige Linoldrucktechnik zugrunde.

Tavis, Dan

Winter nervt

Ein Pinguin beschwert sich über die Kälte, Schnee und Eis des Winters, geht aber dann mit seinen Freunden, anderen Tieren, im Schnee spielen.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Nille, Peggy

Die Jahreszeiten - Ich sehe was, was du nicht siehst

„Die Jahreszeiten - Ich sehe was, was du nicht siehst“ von Peggy Wille und übersetzt von Olivia Jeske ist ein Suchbilderbuch, welches dazu anregt, verschiedene Lebewesen in den verschiedenen Jahreszeitenbildern zu suchen.

Schrefer, Eliot

Caldera. Die Wächter des Dschungels

Caldera, die mysteriöse Dschungelwelt, wird durch die Ameisenkönigin bedroht, die nach langer Gefangenschaft den Ausbruch aus ihrem Gefängnis versucht. Nur eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von „Schattenwandlern“ – Tieren, die während einer Sonnenfinsternis geboren wurden und die tags und nachts unterwegs sein können, können sie aufhalten.

Almond, David

Bone Music

Die 15-jährige Sylvia verbringt mit ihrer Mutter zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf in Northumberland, nicht weit von ihrer Heimatstadt Newcastel entfernt, aber doch in einer anderen Welt. Anfangs findet sie das furchtbar, nach und nach entwickelt sie eine Beziehung zur sie umgebenden Natur und der ihr innewohnenden Geschichte.