Deers, Sanna Seven

Das Geheimnis des Goldgräbers

Der zwölfjährige Rick aus Deutschland kommt zu den Yellow Eagle-Geschwister in die kanadischen Rocky Mountains. Zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer rund um einen Goldgräberschatz.

Schrefer, Eliot

Caldera. Die Wächter des Dschungels

Caldera, die mysteriöse Dschungelwelt, wird durch die Ameisenkönigin bedroht, die nach langer Gefangenschaft den Ausbruch aus ihrem Gefängnis versucht. Nur eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von „Schattenwandlern“ – Tieren, die während einer Sonnenfinsternis geboren wurden und die tags und nachts unterwegs sein können, können sie aufhalten.

Gardner, Sally

Die Tindims und die Müllinsel

Die Tindims sind schrullige kleine Wesen mit lustigen Namen, die auf einer Insel leben, die über die Meere schwimmt und ganz aus Müll gebaut ist. Als die Insel in kältere Zonen gerät, freuen sich Kegelina und ihr Hund Pinscho über den Schnee und machen sich auf die Suche nach einem Teetablett, mit dem sie den Flaschenberg hinunter rodeln können.

Bornstädt, von

Warum es Tag und Nacht wird, die Sonne scheint und der Mond um die Erde wandert

Mäuserich Nevio geht auf Entdeckungstour und lernt im Stadtpark, in einer Sternwarte und sogar im Weltall einiges über Tag, Nacht und unser Sonnensystem. Dem Buch ist eine Audio-CD beigelegt, auf der die Texte des Buches vorgelesen und durch weitere erklärende Textpassagen ergänzt werden.

Nahrgang, Frauke

Robinson Crusoe

Robinson ist der Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns im englischen York. Das Vermögen der Familie eröffnet ihm ein sorgenfreies Leben, zu dem ihm sein Vater immer wieder rät. Jedoch den Sohn treibt die Abenteuerlust auf die See. In einem Orkan strandet sein Schiff. Er kann sich auf eine unbewohnte Insel retten und muss sich mit wenigen Hilfsmitteln das Überleben sichern, bis er nach vielen Jahren von einem Schiff aufgenommen werden kann.

Wendling, Milène

Kompass, Mond und Sternenhimmel

Das Buch gibt Anleitungen zur Beobachtung des Nachthimmels und macht einige Experimentiervorschläge.

Pope Osborne u.a., Mary

Mit Anne und Philipp bei den Eisbären

Im Auftrag der Fee Morgan reisen Anne und Philipp mit dem Magischen Baumhaus in die Arktis. Dort treffen sie auf einen hilfsbereiten Musher mit seinem Hundegespann sowie auf zwei junge Eisbären, denen die Mama abhanden gekommen ist. Die vorliegende Ausgabe ist ein Sammelband aus der Abenteuererzählung “Auf den Spuren der Eisbären” und dem “Forscherhandbuch Eisbären”. Im Sachbuchteil werden die Natur und die Menschen in den nordpolaren Regionen vorgestellt.

Gorgas, Martina

Orientierung in der Natur

"Raus aus dem Haus, in Wald, Feld und Flur!" Was muss ich wissen, beachten, mitnehmen, wenn ich einen Ausflug in die Natur mache? Welche Hilfen bietet mir der Himmel, welche Zeichen muss ich erkennen können? Mit diesem Handbuch lassen sich erste Expeditionen, ob allein, zu zweit oder in der Jugendgruppe zu erfolgreichen Unternehmungen umsetzen. Gewusst wie, aber wissen muss man es, sonst kann es schief gehen…

Bones, Antje

Der magische Garten Das letzte Wolkenfohlen

Henriette und Liv verbringen Ferien bei Henriettes Tante auf Gut Nordwind. Dort werden viele Fabeltiere gehegt und gepflegt. Als ein Eindringling die Tiere in Gefahr bringt, wissen die drei einen Weg, um ihn, ohne handgreiflich werden zu müssen, wieder loszuwerden.

Hussey, Charmian

Das Tal der Geheimnisse

Die Nachricht ist eine Sensation: Stephen hat eine Erbschaft gemacht! So steht es in dem Brief einer Londoner Anwaltskanzlei. Nur, von wem sollte ein Waisenjunge etwas erben? Neugierig macht er sich auf den Weg zu dem geheimnisvollen Landsitz Lansbury Hall.