Schlieper, Birgit

Herzenssucht

Es werden drei Wochen im Leben eines etwa 15-jährigen Mädchens geschildert. Es hat die Magersucht, was es natürlich nicht wahrhaben möchte. Zuerst im Krankenhaus, später in einer Spezialklinik versucht man, Nele beizubringen, dass sie krank ist und sie zu behandeln, was zunächst misslingt. Ein Chat im Internet, Mails vom Bruder, der in England zum Praktikum ist, und die Eltern helfen ihr, die Magersucht zu bekämpfen.

Colfer, Eoin

Artemis Fowl - Das Zeitparadox

Angeline, die Mutter des 13-jährigen Artemis ist schwer krank. Ihr hilft nur eine Spritze mit der Gehirnflüssigkeit eines Lemuren. Es existiert aber kein Exemplar dieser Art mehr, nachdem der letzte Lemur drei Jahre zuvor mit seinem eigenen Zutun umgekommen ist. So muss Artemis durch die Zeit zurück, um den vor Jahren ausgerotteten Lemur zu retten. Die Wichtelin Opal Koboi, die alle Macht der Welt auf sich ziehen will, hat die Mutter infiziert, um an den letzten Lemur zu kommen.

Lyon, Annabel

Mein verflixtverdrehtes Jahr

Im Leben der elfjährigen Amy finden große Veränderungen statt. Der Familienzusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, als der Großvater schwer erkrankt und schließlich stirbt. Mit der großen Schwester Dexter ist auch nicht immer gut auszukommen. Als diese bei einer Party betrunken ertappt wird, kommt es zum Eklat. Doch zum Glück gibt es ja noch Robert...

Eichinger, Rosemarie

ALLES DREHT SICH

Eine 15jährige hat einen Gehirntumor und versucht, in ihren letzten Lebenswochen noch Spuren zu hinterlassen

Mohl, Nils

Es war einmal Indianerland

Der Erzähler, Mauser, ist 17 und seine Welt gerät in den Ferien völlig durcheinander. Er verliebt sich in Jackie, lernt aber auch Edda kennen und ist hin- und hergerissen. Er boxt, wird von Kondor, einem türkischen Jungen aus der Siedlung, herausgefordert. Außerdem ermordet sein Vater (Zöllner) seine Stiefmutter und verschwindet. Klärung soll eine Fahrt zu einem Festival bringen, wo alles zum Schluss zusammentrifft, auch der Indianer, der wie ein roter Faden immer wieder auftaucht.

Arold, MarLiese

Völlig schwerelos- Miriam ist magersüchtig

Die 15 jährige Miriam ist magersüchtig und rutscht immer mehr ab. Elternprobleme, Geschwisterprobleme und Schulprobleme folgen. Und scheinbar gibt es keine Hilfe.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Grace erfährt, dass ihre Mutter einen Knoten hat und ins Krankenhaus muss. Sie muss zum unbekannten Großvater, geht in eine andere Schule, wird gemobbt. Einzig Megan, die auf der Farm lebt, ist ihr eine echte Freundin. Die beiden fliehen, um die Mutter zu besuchen und ihr Schokoladeneier zu bringen. Das zahme Schwein muss mit. Sie werden gesucht, kommen aber dann doch zur Mutter ins Krankenhaus. Jetzt weiß Grace, dass die Mutter Krebs hat. Alle wollen dafür sorgen, dass Mutter genesen kann.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara leidet an einer Autoimmun-Krankheit und eines Nachts setzt sich die behandelnde Ärztin an ihr Bett, um ihr die biologischen Zusammenhänge des Lebens zu erklären und ihr damit Mut zu machen. Lara versteht, dass alles Leben in bestimmte Kreisläufe eingebunden ist, auch ihr eigenes. Das Gespräch bringt sie dazu, weiter zu kämpfen und sich für das Leben zu entscheiden.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Dieses Sachbuch stellt dar, wie sich der kleine Viktor sein Bein bricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort erfährt er Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion von Knochen, Arten von Brüchen und wie diese wieder heilen können.