Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
MATZERATH, Christian

Geniale Ganoven entführen Billys Bären

Die Kinder Jasper und Mathilde stammen aus bürgerlichen Familien, fühlen sich aber im Ganovenmilieu zu Hause. Sie streben eine Karriere als Kriminelle an und haben dank Mathildes Zauberkräften auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Um ins ganoveneigene Fernsehen “Crime-TV” zu kommen, planen Jasper und Mathilde einen riskanten Coup, der gefährlicher wird, als sie geahnt haben.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Die ruandische Autorin Scholastique Mukasonga erinnert sich an ihre Mutter Stefania. "Die Frau auf bloßen Füßen" ist eine Liebeserklärung an eine starke Frau, deren Obsession es war, ihre Kinder zu schützen.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte, ein 15-jähriges Mädchen das ihre Mutter früh verloren hat und deren Vater arbeitsbedingt wenig Zeit für sie hat, ist in den Freizeitmusiker Marlon verliebt. Doch der ist mit Frieda, einer Städterin die auf das Land gezogen ist, zusammen. Als das nicht mehr klappt finden Marlon und Birte zusammen. Das stört allerdings Ben, den besten Freund von Marlon, denn er hat großes Interesse an Birte. Natürlich ist auch Frieda damit nicht einverstanden und der Liebeskonflikt ist perfekt.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jährige Erik wird von seinem sadistischen Vater täglich ohne jeden Grund auf das Brutalste körperlich misshandelt. Als herauskommt, dass er in der Schule Mitschüler erpresst, muss er die Schule verlassen und kommt auf ein renommiertes Internat. Das Internat wird jedoch von sadistischen Primanern beherrscht, die systematisch jüngere Schüler quälen. Erik kann dies nicht durchbrechen und muss es aushalten. Schließlich kehrt er nach Hause zurück und rechnet mit seinem Vater ab.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Benjamin ist seit zwei Jahren aus dem Internat entkommen, als ihn eine Freundin besucht und zu einem Fest dort einlädt. Alles kommt ihm wieder hoch: der Tod des Vaters, Auslöser der Psychose der Mutter, die ihn ins Internat führte - und der Missbrauch durch den von allen umschwärmten Kunstlehrer, der sich bar jeder Scham und jeden schlechten Gewissens Benjamin aussucht. Auf der Feier begegnet Ben der ältere Dominik. Der ist jetzt bereit, den Lehrer anzuzeigen.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.

Elbautor:innen,

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Die Kinderrechte sind ein wichtiges Fundament für die Ausgestaltung von Erziehungsräumen. Hier werden sie in 12 Geschichten veranschaulicht.

Ani, Friedrich

Die unterirdische Sonne

Fünf Kinder erleben eine lange Zeit der Gefangenschaft in einem Keller. Sie wurden entführt, sie werden missbraucht - wie wird nicht erzählt. Was aber der Missbrauch mit ihnen anrichtet, das liest sich wie der Bericht einer Vernichtung. Die Kinder können sich befreien. Ob sie aber jemals ein Gefühl für die Freiheit bekommen werden, ist mehr als fraglich.

Conrad, Pam

Die Wahrheit über Mary Walker

Nach der Trennung von ihrem Mann vermietet die Mutter der 14-jährigen Amerikanerin Robin deren Kinderzimmer an Mary Walker. Die schweigsame Frau macht auf Robin den Eindruck, als ob sie etwas verberge. Robin beginnt zu ermitteln und gerät immer tiefer in Mary Walkers Privatleben, bis sie eine Lawine los tritt, die dramatische Folgen hat.

Vega, Danielle

Die Unbarmherzigen

Sofia ist neu in der Schule und findet Anschluss bei einer Mädchenclique, die beliebt, gut aussehend und zu den wohlhabendsten Familien der Stadt gehören. Gemeinsam möchten sie die etwas eigenartige Brooklyn auf den rechten Weg zurückführen. Dabei gerät Sofia in einen Albtraum, aus dem es schon bald kein Entrinnen mehr gibt.

Greder, Armin

Die Insel

Am Morgen fanden die Bewohner einen Menschen am Strand, der anders war als sie: dünn und nackt. Sie nehmen ihn widerwillig auf, doch nur am anderen Ende ihrer Insel. Auch das ist noch zu nah, darum jagen sie ihn wieder weg. Eine böse Bildergeschichte über den alltäglichen Umgang mit Fremden, die Unfähigkeit des Menschen, Fremdes zuzulassen und menschenwürdig zu handeln.