Masur, Olga

Ich wollt’, ich wär’ die Letzte

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Mädchen, das von frühester Kindheit an vergewaltigt und missbraucht wird. Ihre Familie wirkt auf Außenstehende sehr vernünftig, doch was hinter verschlossenen Türen statt findet, interessiert niemanden, nachdem sie einige Male versucht hat, Hilfe für sich und ihre 2 Jahre jüngere Schwester zu suchen. In der späteren Therapie trifft sie ebenfalls auf Erpressung und Missachtung.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte, ein 15-jähriges Mädchen das ihre Mutter früh verloren hat und deren Vater arbeitsbedingt wenig Zeit für sie hat, ist in den Freizeitmusiker Marlon verliebt. Doch der ist mit Frieda, einer Städterin die auf das Land gezogen ist, zusammen. Als das nicht mehr klappt finden Marlon und Birte zusammen. Das stört allerdings Ben, den besten Freund von Marlon, denn er hat großes Interesse an Birte. Natürlich ist auch Frieda damit nicht einverstanden und der Liebeskonflikt ist perfekt.