Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung Jenna Bush -Aus ihrer Arbeit bei UNICEF

Anas Geschichte ist ein Bericht über das Leben einer 17-jährigen Südamerikanerin, die seit ihrer Geburt HIV infiziert ist. Ana und ihre zwei Jahre jüngere Schwester sind die Überlebenden einer Familie, aus der Mutter, Vater und ein weiteres Kind bereits an AIDS gestorben sind. Nach dem Tod der Eltern wachsen die Geschwister bei der Großmutter auf, die sich einerseits um die Mädchen bemüht, in deren Haushalt sie aber auch Misshandlungen und Missbrauch erleben.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Benjamin ist seit zwei Jahren aus dem Internat entkommen, als ihn eine Freundin besucht und zu einem Fest dort einlädt. Alles kommt ihm wieder hoch: der Tod des Vaters, Auslöser der Psychose der Mutter, die ihn ins Internat führte - und der Missbrauch durch den von allen umschwärmten Kunstlehrer, der sich bar jeder Scham und jeden schlechten Gewissens Benjamin aussucht. Auf der Feier begegnet Ben der ältere Dominik. Der ist jetzt bereit, den Lehrer anzuzeigen.

Klümper, Hannah

Catcalls. Auch Worte sind Belästigung

Unter dem Titel „Catcalls“ arbeitet die Autorin die sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und ihre teilweise katastrophalen Folgen für die Betroffenen umfassend auf. Außerdem bietet sie viele Informationen zum Umgang mit diesen Demütigungen. Schwerpunkt-Thema ist die weltweite Organisation „Chalk back“, die alle ihr bekannten Fälle durch „Ankreiden“ öffentlich macht.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Ruben spürt es und plötzlich weiß er es: Seine Schwester Rachel wurde ermordet. Sie war in einer kalten regnerischen Nacht allein im Dartmoor unterwegs, weit weg von ihrem Zuhause. Ruben und sein Bruder Cole erfahren von der Polizei, dass sie ihre Schwester erst beerdigen können, wenn der Mörder gefasst ist.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens, Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Engelmann, Reiner; Freund, Claudia

Stell dir vor, es wäre Frieden

„Stell dir vor, es wäre Frieden“. Welche Bilder kommen in den Sinn, wenn diese Frage gestellt wird? Die Frage ist Titel eines Sammelbands mit ganz unterschiedlichen Textformaten. Er setzt sich mal knapp, mal ausführlich mit den Themen Gewalt, Krieg, Hoffnung und Frieden auseinander.