Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Kennen, Ally

Völlig durchgeknallt

Chas ist 15 und zusammen mit seinem Freund Devil heckt er viel (kriminellen) Blödsinn aus. So kommt er auch auf die Idee, eine “Brieffreundschaft” mit einem einsitzenden Mörder einer Todeszelle zu beginnen. Dieser interessiert sich scheinbar brennend für Chas` Vergangenheit. Doch aus dem Nervenkitzel, den die Antwortbriefe bei Chas hervorrufen, wird bald Ernst. Der Mann wird freigesprochen und für Chas beginnt ein Alptraum. Alles gerät auf einmal außer Kontrolle.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.

Bergin, Virginia

Rain - Das tödliche Element

Ruby ist ein ganz normaler Teenager, die ein typisches Teenagerleben führt. Doch als der Regen nicht nur Nässe sondern auch ein tödliches Element mit sich bringt, wird ihr Leben von einem auf den anderen Moment vollkommen auf den Kopf gestellt. Familie und Freunde sterben, werden zu rücksichtslosen Gewalttätern oder kümmern sich nur um sich selbst. In all diesem Chaos versucht Ruby Familienmitglieder und Sicherheit zu finden, ohne ihre Menschlichkeit zu verlieren. Ob sie dies schaffen kann?

Klümper, Hannah

Catcalls. Auch Worte sind Belästigung

Unter dem Titel „Catcalls“ arbeitet die Autorin die sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und ihre teilweise katastrophalen Folgen für die Betroffenen umfassend auf. Außerdem bietet sie viele Informationen zum Umgang mit diesen Demütigungen. Schwerpunkt-Thema ist die weltweite Organisation „Chalk back“, die alle ihr bekannten Fälle durch „Ankreiden“ öffentlich macht.

Ness, Patrick

Burn. Die Welt brennt wie Feuer

1957: An der Grenze zwischen den USA und Kanada lebt Sarah auf einer kleinen Farm zusammen mit ihrem Vater. Sie erlebt den alltäglichen Rassismus, ihre verstorbene Mutter war eine Farbige. Das Leben ändert sich radikal, als ihr Vater zum Roden einen Drachen anstellt, Sarah laut einer Prophezeiung ihre Welt retten wird und dies natürlich verhindert werden soll.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Ruben spürt es und plötzlich weiß er es: Seine Schwester Rachel wurde ermordet. Sie war in einer kalten regnerischen Nacht allein im Dartmoor unterwegs, weit weg von ihrem Zuhause. Ruben und sein Bruder Cole erfahren von der Polizei, dass sie ihre Schwester erst beerdigen können, wenn der Mörder gefasst ist.

Lennon, Joan

Questors Die Weltenretter

Madlens, Bryns und Cam sollen die Welt retten. Doch sie werden viel zu früh benötigt, so sind sie noch Kinder. Die drei Geschwister begeben sich auf die Suche nach Artefakten, stoßen auf Drachen und auf unterdrückte Menschen.

Engelmann, Reiner; Freund, Claudia

Stell dir vor, es wäre Frieden

„Stell dir vor, es wäre Frieden“. Welche Bilder kommen in den Sinn, wenn diese Frage gestellt wird? Die Frage ist Titel eines Sammelbands mit ganz unterschiedlichen Textformaten. Er setzt sich mal knapp, mal ausführlich mit den Themen Gewalt, Krieg, Hoffnung und Frieden auseinander.