Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Faas, Linde

Irgendwo im Schnee

Ein Weihnachtsbuch mit wunderschönen atmosphärischen Illustrationen, die umso besser werden, wenn auf den Text verzichtet wird.

Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

„Dieses Buch möchte dich dazu ermutigen, Entscheidungen zu treffen und dein Leben selbstbestimmt und individuell zu leben.“ Das Bilderbuch zeigt ein noch kleines Menschenkind, das über dicke Seile steigt. Die sind um ein Vielfaches größer als es selbst. Am Meer, im Wasser, in der Luft und auf Eisschollen erkundet es Wege und wird von seinem inneren Kompass, Fernglas und einem kleinen Pinguin begleitet. Dazu gibt es viele Ermutigungen durch die - für das Alter leider überfordernden - Texte.

Page, Alexandra

Der Trau-Dich-Tiger

„Mitbring-Tag" in der Schule – Mika weiß nicht, was er mitbringen soll und steht unter Stress. Beim Einschlafen taucht er ein in seine Fantasie und findet im Dschungel einen Freund, den Tiger, der ihm alle Tiere im Dschungel zeigt. Und nun weiß Mika, was er am nächsten Tag mit in die Schule nehmen kann. Für alle mutigen Kinder ab fünf Jahren, die viel Fantasie haben und sich trauen lernen, zu ihren Ideen zu stehen.

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

Bär spielt Klavier und bezaubert damit alle anderen Tiere. Doch auch er braucht irgendwann einmal Pause, was für die Zuhörer*innen nicht so leicht zu akzeptieren ist, doch Bär will einfach nur einmal allein sein...

Spyri, Johanna

Heidi

"Heidi" gehört zu den weltweit bekannten und offenbar immer noch beliebten Kinderbuchklassikern. Hier wird ihre Geschichte in kurzen Ausschnitten auf Schwizerdütsch erzählt.

Janssen, Mark

Träumer

„Und – was möchtest du werden, wenn du groß bist?“ Nicht jedes Kind hat eine Idee. Aron ist unglücklich, weil alle seine Freunde wissen, was sie später werden wollen: Feuerwehrmann, Achterbahntester, Elefantenpflegerin, nur er träumt am liebsten. Sein Papa hilft ihm, sich selbst so zu akzeptieren wie Aron ist – er hat noch Zeit, und vielleicht entsteht etwas ganz Großes aus seinen Träumen.

Ondjaki,

Das Zweihorn: oder wie das Nashorn zu seinen beiden Hörner kam

Das Nashorn ist unglücklich, es spürt tief in sich eine große Traurigkeit. Die Sonne schenkt ihm einen Rat und ein zweites Horn, und seitdem ist es weise und glücklich.

Ondjaki,

Das Zweihorn: oder wie das Nashorn zu seinen beiden Hörner kam

Das Nashorn ist trotz seiner Kraft und Stärke immer ein wenig traurig. Es bittet die Sonne um Rat und die weiß Abhilfe. Ein zweites, kleines Horn soll dem Nashorn die Lust auf das Abenteuer des Lebens schenken.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Wolke, ein etwa 5 Jahre altes Mädchen, befindet sich in ihrem Kinderzimmer. Das Mädchen ist mit ihrer Katze und wenigen Spielsachen alleine. Sie spielt und geht ihren Tagträumen nach. Sie sieht sich als Vogel, träumt in verschiedenen Positionen, spielt, bastelt, steht am Fenster, liegt einmal halb unter dem Bett und später schläft sie wohl wirklich ein und träumt von verschiedenen Spiel-, Phantasie- und Entdeckungssituationen. Die Texte und die Zeichnungen sind entscheidende Elemente, die auf der Farbe Weiß und ihre vielseitigen Nuancen basieren und stetig auf diese hinweisen.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Fuchs, Martin

Klein ist fein, sagt die Maus

Die kleine Maus und der große Löwe messen ihre Fähigkeiten und vergleichen sich u.a. in Größe, Schnelligkeit, Stärke und befinden, dass jeder auf seine Art der (die)Tollste ist. Die kleine Maus führt das Gespräch. Freunde sehen schließlich über Unterschiedlichkeiten hinweg. Manchmal ist es gut, Fähigkeiten zu überdenken. Auch dann, wenn es nur zur Unterhaltung geschieht.