Günther, Ralf

Winterherz

Wilhelm ist erst vierzehn. Dennoch muss er befürchten, die nächsten Monate nicht zu überleben. Er ist herzkrank und wird zur Kur nach Bad Gottleuba ins Osterzgebirge geschickt. Der Aufenthalt im Sanatorium ist spannender als vermutet – der Freunde wegen, die er kennenlernt und nicht zuletzt wegen Ilona, der Schwesternschülerin. Vor allem: Wilhelm gewinnt seinen Lebensmut zurück.

Bailey, Ada

The Crown Between Us. Royale Pflicht

„The Crown Between Us – Royale Pflicht“ ist der zweite Teil der royalen New Adult- Dilogie der Autorin Ada Bailey. Die Hauptprotagonistin Alpha van Aerssen ist nach dem Tod ihres (ihr bis dahin)unbekannten Vaters König Royland als dessen Nachfolgerin vorgesehen. Die Menschen des Landes sind hierin aber zweigeteilt. Und so muss Alpha sie von ihren Fähigkeiten überzeugen, eine würdige Nachfolgerin ihres Vaters zu sein. Sie bekommt Hilfe von Lady Calley und ihrer Familie, zu dem auch ihr aus dem Nichts aufgetauchter Konkurrent Rowen Calley gehört. Er ist der Sohn von Lady Calley. Es beginnt eine recht turbulente Zeit für Alpha, in welcher sie herausfinden muss wer ihre Freunde und Feinde sind.

Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Lilly malt ihrer Mama jeden Tag ein Bild, doch obwohl ihre Mutter sich freut, kann Lilly erkennen, dass sie gleichzeitig ganz traurig ist. Dann stirbt ihre Mutter an Krebs. Ihr Vater erklärte ihr, dass ihre Mutter jetzt bei den Wolken ist und so überlegt sich Lilly, wie sie dort ihre Mama besuchen kann. Ein Buch über Tod und die Trauer danach.

Lewinsky, Micha

Holly im Himmel

Die 10jährige Holly ist wütend. Ihre Mutter hat sich vom depressiven Vater getrennt und liebt Uwe, den nur ihr kleiner Bruder lustig findet. Doch wie soll Holly die Eltern wieder zusammen bringen, wenn sie im Himmel ist? Nach einem Verkehrsunfall ist sie da mit vielen anderen frisch gestorbenen Menschen und Tieren gelandet. Vielleicht kann sie mit ihrer neuen Freundin Frida als Engel noch einmal auf die Erde? Aber im Himmel herrschen Chaos und der Große Vorsitzende Bortel, der das nicht will.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Von drei unterschiedlichen Geschichten handelt das Buch. Hauptperson der 1. Geschichte ist Frau Mei, deren Tochter ertrunken ist und die sich für die anderen im Ort nun seltsam benimmt. Die 2.Geschichte erzählt von Luise, die einen alkoholkranken Vater hat. Der Vater verlässt die Familie für einige Zeit. Luise leidet darunter. In der 3. Geschichte geht es um eine Gasse, in der es einsam wird, seit der kleine Arjan, der so schön singen kann, weggegangen ist.

Mint, Josephine

Der Tod kommt selten allein

Charlie und Lu waren bis vor Kurzem beste Freundinnen. Doch dann starb Lus Bruder Jakob und Charlie versucht, Lu davon zu überzeugen, dass er seinen Tod vorausgeahnt hat. Lu will davon nichts wissen und glaubt nicht, dass Charlie mehr über Jakob weiß als sie. Außerdem vergisst Charlie noch einen wichtigen Auftritt mit ihrer gemeinsamen Band, weil sie sich verliebt hat. Als Charlie und Lu plötzlich ebenfalls eine Todesvision haben, muss Charlie versuchen, Lu zu einem “Rettungsplan” zu überzeugen.