Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gliemann, Claudia

Spieglein, sag: Wie ging es weiter?

Wir alle kennen die Märchen Schneewittchen, Frau Holle oder Rapunzel. Wir wissen, dass am Ende alles gut ausgeht und sie "glücklich bis an ihr Lebensende" zusammenleben. Doch hast du dich schon mal gefragt, wie es weitergehen könnte? Das wirst du hier drin erfahren. In diesem Buch werden die zauberhaften Märchen genutzt, um bestimmte Tabuthemen für Kinder greifbarer und identifizierbarer zu machen.

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

Bär spielt Klavier und bezaubert damit alle anderen Tiere. Doch auch er braucht irgendwann einmal Pause, was für die Zuhörer*innen nicht so leicht zu akzeptieren ist, doch Bär will einfach nur einmal allein sein...

Tellegen, Toon

Briefe vom Eichhorn an die Ameise

Eichhorn schreibt gerne Briefe und findet damit stets einen Weg seinen tierischen Freunden eine Freude zu bereiten. In den Antworten seiner Freunde kommen Sehnsüchte, Träume, Wünsche und Geheimnisse zum Vorschein…

Ondjaki,

Das Zweihorn: oder wie das Nashorn zu seinen beiden Hörner kam

Das Nashorn ist trotz seiner Kraft und Stärke immer ein wenig traurig. Es bittet die Sonne um Rat und die weiß Abhilfe. Ein zweites, kleines Horn soll dem Nashorn die Lust auf das Abenteuer des Lebens schenken.

Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Lilly malt ihrer Mama jeden Tag ein Bild, doch obwohl ihre Mutter sich freut, kann Lilly erkennen, dass sie gleichzeitig ganz traurig ist. Dann stirbt ihre Mutter an Krebs. Ihr Vater erklärte ihr, dass ihre Mutter jetzt bei den Wolken ist und so überlegt sich Lilly, wie sie dort ihre Mama besuchen kann. Ein Buch über Tod und die Trauer danach.

Prinz, Johanna

Das Flüstern der Natur

Die Natur ist so vielseitig, dass genaues Beobachten und Hinschauen uns immer wieder zum Staunen bringen kann.

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Das Taschenbuch ist die neuillustrierte Erzählung aus den 1960er Jahren über Tim und seinen Vater, die vier Wochen wandernd Abenteuer erleben.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Das Buch „Der Tag mit Papa" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Eltern getrennt voneinander Leben. Der kleine Junge wächst bei seiner Mutter auf und sieht, nach längerer Zeit, seinen Vater bei einem geplanten Treffen wieder. Es beschreibt einen kompletten Vater-Sohn-Tag mit all den Höhen und Tiefen aus der Sicht eines kleinen Jungen.

Andres, Kristina

Donnerwetter, nun schlaft mal schön! Vierundzwanzigeinhalb Gutenachtgeschichten von Fuchs und Hase

Vorlesebuch vor dem Schlafengehen, das in extrem kurzen Kapiteln von den Freunden Fuchs und Hase und ihren Zubettgehritualen und -momenten erzählt.

Remmers, Ursula; Warmbold, Ursula

Ich schenk dir was. Weihnachtsgedichte für Kinder

Weihnachtsgedichte - zum Vorlesen oder Auswendiglernen, zum Illustrieren, aber sicher nicht zum Analysieren - brauchen Lehrer jedes Jahr. Das kleine Bändchen gibt einen guten Überblick.

Remmers, Ursula; Warmbold, Ursula

Ich schenk dir was. Weihnachtsgedichte für Kinder

Weihnachtsgedichte - zum Vorlesen oder Auswendiglernen, zum Illustrieren, aber sicher nicht zum Analysieren - brauchen Lehrer jedes Jahr. Das kleine Bändchen gibt einen guten Überblick.