Lieb, Josh

Kapitel 2 ist weg!

Das Bilderbuch „Kapitel 2 ist weg“ ist ein Buch, bei dem das zweite Kapitel fehlt. Genau diese Tatsache stellt auch den Inhalt der Erzählung dar: Kapitel 2 muss gefunden werden, aber wer hat es gestohlen? Dies versuchen die Figuren herauszufinden und am Ende schaffen sie es auch, aber der Dieb ist entwischt..

Bright, Michael

Oben, unten und lange her

Aus dem breiten Spektrum der Tier- und Pflanzenwelt werden in einer bilderbuchartigen Aufmachung punktuell vorwiegend Tiere, weniger Planzen vorgestellt, welche - so versteht sich der Buchtitel - räumlich (ober- und unterhalb des Meeresspiegels) sowie zeitlich (etliche Jahrhunderttausende von Fossiljahren zurück) physisch und gedanklich schwer erreichbar sind. Noch lebende Fossilien wecken das Interesse für die Zeit von vor 400 Millionen Jahren. Der künstlerisch ausgefallenen Illustrationsweise liegt eine aufwendige Linoldrucktechnik zugrunde.

Del Zozzo, Agnese; Garzetti, Marzia

Zahlen & Ziffern im Lauf der Zeit

Mathematik eingebettet in Geschichte und Geschichten mit interessanten Aktivitäten, um Kinder von 7 bis 9 Jahren zum mathematischen Denken anzuregen.

Braun, Christina

Duden - Mein Forscherspielbuch

Von A wie Ameisenstraße bis Z wie Zimmerwölkchen bietet das Buch eine Fülle von Beobachtungsaufgaben, Spielen, Anregungen und Experimenten, die Kindern ein erstes Verständnis in naturwissenschaftliche Phänomene vermitteln können. Geplant und organisiert von Erwachsenen sind alle Anregungen mit wenig Aufwand und im Wesentlichen mit Materialien, die in jedem Haushalt zu finden sind, spielerisch einfach durchzuführen.

National Geographic World,

Marvi Hämmer - Easy English: 5 komplette Hörspiele

Die wissbegierige Ratte Marvi Hämmer lebt versteckt in einem S Studio. Sobald die Mitarbeiter verschwunden sind, veranstaltet er seine eigene Wissenssendung. Gemeinsam mit den Reporter-Kollegen Jaycee, Mingh und Roberto präsentiert Marvi Hämmer verschiedene Themen: Von der Titanic, über den Tyrannosaurus Rex, den Schwarzen Panther, über die Indianer, eine Löwenfamilie und vieles mehr. Durchsetzt sind die Berichtet mit englisch gesprochenen Passagen.

Goossens, Jesse

Springende Pinguine und schwimmende Tiger

Wer weiß, ob Tiger schwimmen können oder wie viele Halswirbel Giraffen haben? Das Tierreich ist voller interessanter Tiere, die viele faszinierende und unterhaltsame Eigenschaften haben.

Wille, Riet

Ene mene muh - wo bist du

Wo hat sich die Schwester von Max versteckt? Er und seine Katze suchen sie im ganzen Haus. Bei dieser Suche gibt es viel zu entdecken: Wer nur hat die 3 Kekse vom Backblech stibitzt? Wo hat Max seine Schuhe verloren? Und wo sind der Jackenknopf und der rote Ranzen? Ja, und wo bloß steckt die Schwester? Eine kunterbunte Suche mit Reimen und Texten.

Gogerly, Liz

Naturhelden: Wie du Tiere und Pflanzen schützen kannst

„Naturhelden“ macht Kindern im Grundschulalter Vorschläge, selbst etwas für die Umwelt und den Schutz der Pflanzen und Tiere zu tun.

Bryson, Bill; Caspers, Ralph

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Bill Brysons ‚Eine kurze Geschichte von fast allem‘ ist sicherlich mittlerweile ein Klassiker unter den Sachbüchern. Mit viel Witz und Humor gibt der Autor Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit wie zum Beispiel ‚Wie entstand das Universum?‘ oder ‚Was ist der Urknall?‘.

Loth-Ignaciuk, Agata; Ignaciuk, Bartlomiej

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Der polnische Abenteurer Marek Kaminski vollbrachte diese unglaubliche Leistung gleich zwei Mal: Im selben Jahr erreichte er sowohl den Nordpol als auch den Südpol, vollkommen auf sich selbst gestellt. Das ist bis heute einzigartig. Dieses Buch liefert jede Menge erstaunliche Informationen über Arktis und Antarktis für die Polarforscher von morgen.