Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
ZEMLÉNYI, Zoltán

HOPPARESIMI!

Mit 15 Jahren hatte der Autor einen schweren Verkehrsunfall, der ihn lähmte und stumm machte. Auf einer Schreibmaschine tippte er mit dem linken Zeigefinger ein Tagebuch, das sein ‘geschenktes’ Leben dokumentiert.

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr.5

Der etwa achtjährige Denni, ein Junge mit Down-Syndrom, zieht mit seinem Vater in ein Haus, in dem die fast gleichaltrige Klara mit ihrer Mutter, aber auch andere MieterInnen wohnen. Mit seinem einnehmenden Wesen gewinnt Denni nicht nur Klaras Zuneigung, sondern auch die aller anderen HausbewohnerInnen.

Goldi, Kate de

Die Anarchie der Buchstaben

""I wie idiotisch"" (50) ist in diesem Buch nichts. Und schon gar nicht ""dümmerer"" (8). ""G wie ganz schön komisch"" (105) schon eher. Aber B wie ""bloß Blödsinn in der Birne"" (61) auf keinen Fall. ""Lachig"" (51) ist vieles, aber nicht lächerlich. Der Roman ""Die Anarchie der Buchstaben"" erzählt die Geschichte von Perry und ihrer Oma Honora Lee und legt dabei, ganz zart und nebenbei, den Segen einer naiven Anarchie offen.

Stein-Bayet, Bettina

Ich bin Clara-Emine und wer bist du?

Clara-Emine hat eine Spastik in den Beinen. Dadurch gibt es viele ungewöhnliche Themen in ihrem Leben - aber auch ganz normale. Eine Alltagsbeschreibung eines Mädchens im Kindergarten.

Erskine, Kathryn

Schwarzweiß hat viele Farben

""Schwarzweiß hat viele Farben"" ermöglicht Einblicke in das Seelenleben eines autistischen Mädchens, das bei einem Amoklauf ihren großen Bruder und ihre Mutter verloren hat. Caitlin begibt sich auf Lösungssuche für sich und ihren Vater und entdeckt dadurch neue Farben für die Bereicherung ihres Lebens.

Klages, Simone

Wir Kinder aus der Brunnenstraße: Ein Fall für Nummer 28

Hamburger Detektive im Einsatz: Nadeshda und Gogo gründen einen Detektivclub, bei dem auch Gogos kleine Schwester und der neue Nachbarsjunge Fiede mit der komischen Sonnenbrille mitmachen wollen. Gemeinsam lösen sie einen rätselhaften Fall: Der nette Nachbar ist verschwunden!

Friedrich, Ani

Das unsichtbare Herz

Merit, Dennis und Frederick, zwischen 15 und 17 Jahre alt, lernen sich im Chatroom “Nightmares-Room” kennen, weil sie eine Gemeinsamkeit haben: Sie wurden mit Spendersamen aus der Samenbank gezeugt.

Schneider, Holm

Wie der Pleitegeier verschwand

Flo und Carolin verlieren ihr Sommerversteck in der alten Fabrik. Und über ihrem neuen Versteck im Haus der alten Trawöger kreist der Pleitegeier.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Ein Elefant ohne Rüssel, eine Giraffe ohne Hals , eine Spinne mit 2 Beinen, ein Biber ohne Zähne ,ein Adler, der mit seinen scharfen Augen nichts sieht und viele Tiere mit ähnlichem Schicksal - ja was soll man dazu denn sagen? Ich tu was ich kann-keine weiteren Fragen. Martin Baltscheit erzählt in Reimen, begleitet von Bildern von Antje Drescher, eine Geschichte über das Außergewöhnliche, Absonderliche und Andersartige.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein kleiner Junge, der nicht spricht, aber alles versteht und somit nicht - wie fast alle glauben -geistig zurückgeblieben ist, führt durch seine Zuneigung und Anhänglichkeit zu seinem großen Bruder diesen hinaus aus den Fängen einer Sekte zurück in die Gemeinschaft der Familie.