Aygen-Sibel, Celik

Geheimnisvolle Nachrichten

Erik hat trotz Anstrengung schon wieder eine Sechs in Deutsch geschrieben. Aus Angst vor dem Gemeckere zu Hause, lässt er sich für den Heimweg Zeit und schlendert durch die Einkaufspassage. Er findet mehrere Zettel mit geheimnisvollen Nachrichten. Krampfhaft versucht er deren Bedeutung herauszufinden. Dabei geht seine Fantasie mit ihm durch und er ist bald der Held einer Gruselstory. Schließlich findet er doch heraus, woher die Nachrichten stammen und was sie bedeuten.

Ecke, Wolfgang

Spuk nach Mitternacht

Der Detektiv Balduin Pfiff löst quasi zwischen Essen und Schlafen mit viel Ruhe und Humor einen Kriminalfall, der eigentlich gar keiner ist. Für seinen Klienten Anton Brummel, der verängstigt und ratlos so dringend die Hilfe des Meisterdetektivs sucht, ist er die letzte Rettung, denn nach Mitternacht soll laut einem anonymen Brief etwas Unheimliches passieren.

Haig, Matt

Im Schattenwald

Martha und Samuel leben nach dem Tod der Eltern in Norwegen bei ihrer Tante. Obwohl sie gewarnt wurden, folgt die traumatisierte und stumme Martha einem Tier in den verbotenen Wald. Samuel wiederum folgt seiner Schwester, für die er sich verantwortlich fühlt und die er retten will. Im Wald bekommt der Veränderer über alle Wesen Macht, deren Schatten er stehlen kann. Samuel gelingt es nach grausamen Erlebnissen, ihn zu bezwingen und seine Schwester zu befreien.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sidi und die anderen Kinder können Schüler des Meistertrommlers Dudu Addi werden, wenn sie die speziell für sie angefertigte Trommel herausfinden. Der alte Trommler erzählt in der Nacht jedem Kind eine Geschichte, die mit Afrika, ihrem Leben und der Farbe ihrer Trommel zusammenhängt.