Wolf, Klaus- Peter; Göschl, Bettina

Achat, der Engel aus dem Abflussrohr

Achat ist schon zweimal durch die Schutzengelprüfung gefallen. Als im Himmel der Personalnotstand ausgebrochen ist, bekommt er noch einmal eine Chance. Er soll Kira helfen, die sich vor allem und jedem fürchtet. Doch schon bei seiner Ankunft läuft alles schief.

Grosche, Erwin

Mach alles wieder gut / 50 Trostgebete

Der Autor erstellt eine Sammlung von bekannten und neuen Gebeten unter der Überschrift Trost, In Situationen der Angst, Hilflosigkeit, Enttäuschung, Streit und Tod wird der Leser ermutigt, bei Gott Zuflucht zu suchen. Ein vertrauter Umgang mit Gott wird vorausgesetzt. Durch farbenfrohe, kindgemäße Illustrationen wird dargestellt, in welcher Situation des jeweilige Gebet verwendet werden kann.

Sivers, Bowering

Kleine Diebe in großer Gefahr

3 Geschwister im England des 19. Jahrhunderts schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Als Billy, der Jüngste von dem Schornsteinfeger Mr. Bullock gekidnappt wird beginnt eine verzweifelte Suche der Verwandten und Geschwister nach ihm. Mit viel List und großem Einsatz erreichen die Geschwister schließlich seine Rettung.

Flacke, Uschi

Hexenhut und Monstermaul

Zehn Geschichten erzählt Uschi Flacke ihren jugendlichen Gruselfans hier. Sieben sind sozusagen selbstständig, drei eingestreute handeln von Monster-Meggi und ihrer Monsterfamilie Gruselstein, die in einer Gruft auf dem städtischen Friedhof lebt (oder besser “untot” dort wohnt).

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Tims Eltern haben genug von ihren lärmenden, herumtobenden Kindern und beschließen, in den Sommerferien wenigstens ihre älteren Söhne einmal etwas Sinnvolles tun zu lassen: Lesen! Tim und Marty werden dazu verdonnert, drei Stunden täglich in der städtischen Bücherei zu verbringen. Dies alleine ist schon schrecklich genug, wenn da nicht auch noch Knolle Murphy wäre, die Furcht einflößende Bibliothekarin!

Richler, Mordecai

Jacob Two-Two in Gefahr

Der 6-jährige Jacob Two-Two hat vier ältere Geschwister, wird von niemandem richtig ernst und oft auf den Arm genommen. Als er sich im Gemüseladen bedroht fühlt, flieht er in den Park und schläft dort ein. Er träumt, dass er in einem brutalen Kindergefängnis inhaftiert ist, in dem er einen Aufstand organisieren und mit Hilfe zweier kindlicher Helden von außen die erwachsenen Aufseher überwältigen kann. Zum Buch gibt es in der ARD eine Fernsehserie.