Franzobel,

Phantastasia oder Die lustigste Geschichte über die Traurigkeit

Hannibal hat seine Eltern verloren und ist grenzenlos traurig. Da trifft er drei ungewöhnliche Dackel und begibt sich mit ihnen auf die Suche nach der Zauberin von Phantastasia, um wieder fröhlich zu werden.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus; Kindermann, Anna

Der Sandmann

Eines von E. T. A. Hoffmanns unheimlicheren Märchen, entstanden 1816 als eines seiner „Nachtstücke“: Nathanael ist geprägt von einer unheimlichen Begegnung im Labor seines Vaters, der Experimente mit menschlichen Apparaten machte und sich dadurch in die Abhängigkeit vom unheimlichen Coppelius brachte, der von Mutter und Kinder „Sandmann“ genannt wurde. Nathanael erlebte als junger Mann Phasen des Glücks mit seiner Verlobten Clara, doch letztlich ist die Erinnerung an den unheimlichen Sandmann mächtiger.