Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Havukainen, Aino

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Das Patenkind von Tatu und Patu soll bei ihnen übernachten. Die beiden Brüder sind leidenschaftliche Erfinder und haben ein ganzes Buch voller Kuriositäten geschrieben, um dem Baby Satu eine perfekte Einschlaf-Hilfe zu bieten.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

, Tanner

ZiegenHundeKrähenMama oder Was ist mit Mama los

Kleiner Paul und Laute Lotte versuchen ihre psychisch erkrankte Mutter aufzuheitern. Dabei lassen sie sie in Tierrollen schlüpfen, leider stellt sich kein Erfolg ein, die Mama bleibt einfach auf dem Sofa liegen. Seltsame Situationen reihen sich aneinander, der Vater ist hilflos und die Kinder richten ein großes Chaos an.

Haig, Matt

Im Schattenwald

Martha und Samuel leben nach dem Tod der Eltern in Norwegen bei ihrer Tante. Obwohl sie gewarnt wurden, folgt die traumatisierte und stumme Martha einem Tier in den verbotenen Wald. Samuel wiederum folgt seiner Schwester, für die er sich verantwortlich fühlt und die er retten will. Im Wald bekommt der Veränderer über alle Wesen Macht, deren Schatten er stehlen kann. Samuel gelingt es nach grausamen Erlebnissen, ihn zu bezwingen und seine Schwester zu befreien.

Gaiman, Neil

Die Wölfe in den Wänden

Lucy hat Angst - sie hört seltsame Geräusche aus der Wand und keiner glaubt ihr. Jeder sagt ihr immer nur, wenn die Wölfe aus den Wänden kommen, dann ist es aus. Aber genau die hört sie ja! Und dann passiert es wirklich - die Wölfe kommen aus den Wänden und vertreiben ihre Familie. Nur Lucy allein ist nicht bereit, den Wölfen das Feld zu überlassen und geht mutig zurück....

Meier, Carlo

Auf der Flucht CD

Die Kaminski-Kids machen Snowboard-Ferien in einem verschneiten Ferienort. Dabei lernen sie zwei Geschwister kenne, die in familiären Schwierigkeiten stecken. Sie fliehen vor ihrem gewalttätigen Stiefvater und die Kaminski- Kids versuchen den beiden zu helfen. Auf der Flucht durch Eis und Schnee kommt es in einer einsamen Berghütte für alle zur dramatischen Begegnung.

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Tims Eltern haben genug von ihren lärmenden, herumtobenden Kindern und beschließen, in den Sommerferien wenigstens ihre älteren Söhne einmal etwas Sinnvolles tun zu lassen: Lesen! Tim und Marty werden dazu verdonnert, drei Stunden täglich in der städtischen Bücherei zu verbringen. Dies alleine ist schon schrecklich genug, wenn da nicht auch noch Knolle Murphy wäre, die Furcht einflößende Bibliothekarin!

Art, Pebby

auf und weg

Ein Schock, den in unserer Gesellschaft viele Kinder verkraften müssen: die Trennung der Eltern.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.