Das allerkleinste Nachtgespenst

Bei Nacht ist alles anders. Aller Mut vom Tage ist dahin, wenn das Licht ausgeknipst oder wenigstens stark zurückgenommen wird. Dann kommen sie, die Gespenster. Und da kann man gar nichts gegen tun. Nichts?

Ramos, Mario

Nur Mut, kleiner Luis

Der kleine Wolf Luis ist neu in der Schule, allerdings in einer für Schweinekinder. Die kleinen Schweine betrachten ihn argwöhnisch und ärgern ihn in der Pause. Nur Jojo interessiert sich für Luis. Zwischen den beiden entwickelt sich eine echte Freundschaft. Durch einen raffinierten Trick schaffen es die beiden sogar, sich gegen drei fiese Gestalten, die Luis drangsaliert haben, zur Wehr zu setzen.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

""Die Regeln des Sommers"" handelt von zwei Brüdern, die sich auf unterschiedliche Weise den Regeln des Sommers beugen. Während der große Bruder mit den Gesetzmäßigkeiten des Sommers vertraut ist und diese akzeptiert, fällt es dem kleinen Bruder sichtlich schwerer. Der Regelbruch seinerseits führt die beiden Brüder in einen ganz anderen Sommer.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi hat Angst. Vor Gewitter, der Dunkelheit, bösen Träumen. Seine kleine Schwester Mizzi hat nie Angst. Statt dessen schimpft sie ihren großen Bruder einen Angsthasen. Das muss anders werden. Mit Hilfe eines Gespensts will Joschi ihr endlich das Fürchten lehren.

Huppertz, Nikola

3-2-1 Schulstart

Qiunn wird eingeschult, ist sich aber nicht sicher, ob er fertig zum Schulstart ist. Ein Bilderbuch über einen galaktischen Schulstart.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Gedicht von Pablo Neruda, das mit den Bildern von Elena Odriozola zum Leuchten gebracht wird: Hoch oben, in einem Haus, im Dunkel der Nacht, nimmt sich jemand einen Stern. In dem Augenblick, da er ihn in der Tasche hat, beginnt seine Odyssee.

Franzobel,

Der fliegende Zobel

Hemma ärgert sich: Warum müssen Kinder einschlafen und warum alleine? Schon im nächsten Moment findet sie sich im Land der Dächer wieder und trifft den Fliegenden Zobel, der ihr erklärt, dass sie in die Nein-Welt gefallen ist. Dort ist alles verboten, was sonst geboten ist und Kinder kommen nach dem tausendsten Nein der Eltern dort hin. Und dann beginnt die Reise zurück in Hemmas Welt.

Das Phantom in der U-Bahn

In der U-Bahn der Mäusestadt Mausilia treibt eine riesiges Katzengespenst sein Unwesen. Die U-Bahn wird geschlossen. Alle Mäuse haben fürchterliche Angst. Doch Thea, Pnky, Farfalle und Geronimo Stilton machen sich auf den Weg, das Gespenst zu entdecken und so einen spektakulären Artikel in ihrer Mäusezeitung zu veröffentlichen, was ihnen schließlich auch gelingt

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Drittklässler Leo ist ein ängstliches Kind. Um es den Fünftklässlern Max und Frederik zu zeigen, fährt er allein in der Geisterbahn und kommt dort Einbrechern auf die Schliche. Der Text des Buches ist teilweise in kleiner Serifenschrift für vorlesende Erwachsene, teilweise in großer Anfängerschrift für ein mitlesendes Kind gedruckt.

Kosara, Tori

Die Geschichte von Darth Vader

Reich bebildert wird der Leser mit der Wandlung des jungen Anakin Skywalker zunächst zum Jedi-Ritter und dann zum dunklen Sith-Lord Darth Vader vertraut gemacht. Der Text ist durch die unterschiedlichen Lebensstationen des Darth Vader strukturiert. Es handelt sich bei dem Buch jedoch mehr um eine Mischung aus Biografie und Sachtext als um eine Geschichte über Darth Vader.