Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Ein kleines Mädchen names Kira muss jeden Tag allein den Hidaggenweg gehen, um in den Kindergarten zu kommen. Vor diesem fürchtet sie sich allerdings, da darin das Wild wohnt, das knurrt und zwickt und Kira ärgert. Nach einiger Zeit weiß sie mit ihrer Angst umzugehen und freundet sich mit Hilfe des Wilds sogar mit den beiden Rabauken Max und Oliver an, die sie vorher ärgerten. Gemeinsam sind sie nun die Hidaggenbande und spielen ganz ohne Angst vor dem Wild.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Havukainen, Aino

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Das Patenkind von Tatu und Patu soll bei ihnen übernachten. Die beiden Brüder sind leidenschaftliche Erfinder und haben ein ganzes Buch voller Kuriositäten geschrieben, um dem Baby Satu eine perfekte Einschlaf-Hilfe zu bieten.

Winterberg Hesse, Philipp Lena

Ein Brief aus der Arche

Die beiden Postraben Alexa und Max müssen einen Brief zum Wrack der alten Arche Noah bringen. Beiden ist gar nicht wohl dabei. Doch als sie an der alten Arche ankommen, erleben sie eine Überraschung.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Serres, Alain

Herr Schrecklich

Der schwarze Wolf Herr Schrecklich wird im ganzen Dorf gefürchtet - sogar seine Frau und seine Kinder fürchten sich vor ihm. Doch eines Nachts entdecken seine Kinder ein Geheimnis: der schwarze Wolf hat bunte Füße, Hände, Ohren und einen bunten Schwanz. Doch das ist dem schwarzen Wolf furchtbar unangenehm und er versucht alles, um seine Farbe zu verbergen und wieder verschwinden zu lassen.

Langen, Annette

Ritter Wüterich und Drache Borste

Der kleine Ritter Wüterich macht seinem Namen alle Ehre. Er wütet und übt kämpfen, wie es sich für einen richtigen Ritter gehört. Doch als im Wald Rauchschwaden aufsteigen, wird es Zeit für das erste richtige Abenteuer des kleinen Ritters.

Morrison, Vicki

Warum so schüchtern?

Luca ist sehr schüchtern. Er getraut sich nicht, mit anderen Kindern zu spielen. Er stellt sich vor, dass sein Schatten sein bester Freund ist. Eines Tages bittet er den Schatten darum, ihm all die Dinge zu zeigen, vor denen er Angst hat. Und so üben sie gemeinsam über Steine zu hüpfen, auf Bäume zu klettern und so weiter. Eines Tages lernt Luca Julia kennen, die ebenfalls schüchtern ist. Er rettet ihre Katze von einem Baum, die beiden schließen Freundschaft und vergessen ihre Schüchternheit.