Valente, Dominique

Der Zauber von Immerda. Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

Ausgangspunkt der Geschichte ist die Idee, ein ganzer Tag – der titelgebende Dienstag und mit ihm alle Erinnerungen an ihn – könnte einfach aus dem Leben aller Buchfiguren verschwunden sein. Eigentlich ein hübscher Gedanke, der im vorliegenden Kinderbuch allerdings zu gewollt lustig und verschroben umgesetzt wurde.

Gutman, Colas

Der Stinkehund

Das erste Buch der Reihe "Der Stinkehund": Stinkehund sieht aus wie ein alter Teppich, wohnt in einer Mülltonne und riecht fürchterlich. Gemeinsam mit seinem Freund, dem überfahrenen Kater Platti, macht Stinkehund sich auf den Weg, um nach einem Herrchen zu suchen.

Wolf, Klaus-Peter

Todesbrut

Der Verlag wirbt für Wolfs Roman mit dem Slogan "Das Buch zum Virus". Damit wird schnell klar, worum es geht - verpackt in einen Thriller wird die Ausbreitung einer tödlichen Virus-Pandemie geschildert; werden die Betroffenheit der Menschen, die Reaktion der Politik, die katastrophalen Auswirkungen auf das "normale" Leben thematisiert.

Gutman, Colas

Der Stinkehund in der Schule

Stinkehund freut sich auf die Schule. Er will unbedingt das Lesen lernen. Wenn da nur nicht so gemeine Hundemitschüler wären!

Rahlens, Holly-Jane

Das Rätsel von Ainsley Castle

Lizzy zieht mit ihrem Vater in ein Hotel an die schottische Küste zu ihrer neuen Stiefmutter, mit der sie sich überhaupt nicht verträgt. Dort häufen sich mysteriöse Vorfälle: Irgendjemand schickt ihr Mails, denen zu entnehmen ist, dass man ihre Gedanken lesen kann. Plötzlich taucht eine Doppelgängerin auf. Und dann mischt sich auch noch eine Autorin in ihr Leben ein.

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Eine Roteiche steht seit über 200 Jahren in einer us-amerikanischen Kleinstadt. Sie kann denken, fühlen, sprechen, aber das darf sie den Menschen nicht zeigen. Nur mit ihrer besten Freundin, der Krähe Bongo, und den anderen Tieren, die in ihren Zweigen und unter ihren Wurzeln leben, spricht sie. Doch als ein Mädchen Hilfe braucht und sie selber bedroht ist, spricht Rot, die Roteiche, zu zwei Kindern.

Grevet, Yves

Vront. Was ist die Wahrheit

Der 13-jährige Stan lebt in einer Welt, in der alles überwacht wird – sein Gesundheitsstatus, sein Bewegungsradius, sein Gefühlsleben. „LongLife“ heißt das System, dass Sicherheit und Schutz verspricht. Erste Kontrollinstanz sind dabei Stans Eltern, die sich selbst völlig auf das System verlassen: Auch ihre eigenen Daten werden ständig weitergeleitet. LongLife rettet täglich Leben; Stan weiß die absolute Sicherheit zu schätzen. Doch dann wird sein großer Bruder Scott verhaftet.

Werner, Ruth

Die gepanzerte Doris

Gerti bekommt von ihrem Vater zu ihrem neunten Geburtstag eine echte Schildkröte geschenkt und nennt sie Doris. Sie liebt das Tier und will alles über diese Spezies erfahren. Wie eine Forscherin beobachtet sie das Verhalten und die Besonderheiten dieser Gattung. Doch im Urlaub an der Ostsee verschwindet Doris plötzlich.

Hill, Will

After the fire

Moonbeam führt bis zum Tag des großen Feuers ein ungewöhnliches Leben. Sie wächst in einer Sekte unter den Augen von Father John auf, einem selbsternannten Propheten Gottes. Sein religiöser Wahn bestimmt ihr ganzes Leben. Auch nach dem Feuer ist Moonbeams Leben ungewöhnlich. Sie sitzt nun jeden Tag einem FBI-Agenten und einem Psychiater gegenüber, die ihr Fragen über ihr Leben stellen. Moonbeam ist sich nicht sicher, ob sie auf die Fragen antworten soll. Wie viel religiöser Wahn steckt in ihr?

Upkai, Anja

Die Clockmakers Academy

Henry ließ das Schwert sinken, dessen Klinge erlosch, und er flüsterte so leise, dass nur Jade es hören konnte: "In wenigen Wochen müssen wir beide gemeinsam zur ersten praktischen Übung raus, und du nimmst das hier besser ernst. Eine Unaufmerksamkeit wie die gerade, und du kehrst von deiner ersten praktischen Übung in einem Sarg zurück!" Bei Henrys Worten klopfte Jade das Herz bis zum Hals.