Es wurden 83 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sigg, Stephan

Zehn gute Gründe für Gott

In zehn Geschichten aus dem Alltag von Jugendlichen wird dargestellt, wie sich die 10 Gebote auch noch heute wiederfinden lassen.

Mierswa, Annette

Wir sind die Flut

Der Klimawandel führt zu steigenden Meeresspiegeln. Davon ist auch Hamburg bedroht. Ava hat Angst und möchte etwas dagegen tun. Nur was? Sie zieht in ein Protestcamp und setzt sich mit vielen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfolgreich und kreativ für den Schutz unserer Erde ein.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Drei Kinder bzw. Jugendliche, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben, werden unabhängig voneinander bei einer Schiffsüberfahrt von Europa nach Nordamerika ins Jahr 1913 versetzt. Sie versuchen gemeinsam verschiedene lebensbedrohliche Situationen an Bord des "Imperator" zu meistern und vor allem einen Weg zurück in ihre Zeit und ihr Leben zu finden. Sie erfahren viel über die Lebenswelt von Auswanderern in die "Neue Welt" und haben ganz besondere Begegnungen mit Albert Einstein.

Lange, Kathrin

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Die 17jährige Jessa (eigentlich Jessica) lebt in einem Londoner Kinderheim, seit ihre Eltern vor über zehn Jahren ums Leben gekommen sind. Zu allem ist ihre ältere Schwester Alice, an der sie mit großer Liebe hängt, vor fünf Jahren spurlos verschwunden. Als ihr, wie eine Nachricht aus vergangener Zeit, das Lieblingsbuch ihrer Schwester zugeschickt wird, macht sie sich auf die Suche nach Alice.

Grevet, Yves

Vront. Was ist die Wahrheit

Der 13-jährige Stan lebt in einer Welt, in der alles überwacht wird – sein Gesundheitsstatus, sein Bewegungsradius, sein Gefühlsleben. „LongLife“ heißt das System, dass Sicherheit und Schutz verspricht. Erste Kontrollinstanz sind dabei Stans Eltern, die sich selbst völlig auf das System verlassen: Auch ihre eigenen Daten werden ständig weitergeleitet. LongLife rettet täglich Leben; Stan weiß die absolute Sicherheit zu schätzen. Doch dann wird sein großer Bruder Scott verhaftet.

Wendt, Albert

Tok-tok im Eulengrund: Das Geheimnis der Vogelfrau

Am Rande der Gesellschaft leben drei scheinbar obdachlose Frauen auf einem verwilderten ehemaligen Fabrikgelände. Gestört fühlen sie sich durch Kinder, die das Gelände zum Spielen nutzen. Sie engagieren einen alten Bekannten als „Kinderschreck“, denn niemand soll ihr Geheimnis erfahren und sie bei der Arbeit stören.

Wolf, Klaus-Peter

Todesbrut

Der Verlag wirbt für Wolfs Roman mit dem Slogan "Das Buch zum Virus". Damit wird schnell klar, worum es geht - verpackt in einen Thriller wird die Ausbreitung einer tödlichen Virus-Pandemie geschildert; werden die Betroffenheit der Menschen, die Reaktion der Politik, die katastrophalen Auswirkungen auf das "normale" Leben thematisiert.

Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

Horvath, Polly

Super Reich

Rupert stammt aus einer armen, kinderreichen Familie. Am Weihnachtstag gelangt er mehr oder weniger zufällig am reich gedeckten Mittagstisch der Familie Rivers. Als er dann auch noch beim Spielen eine Glückssträhne hat, kann er es kaum fassen. Doch wie gewonnen, so zerronnen ... oder?

Austen, Jane

Stolz und Vorurteil

In dem 14seitigen Leporello wird in Kurzform der klassische Roman von Jane Austen erzählt, in dem es um die Überwindung der strengen Klassenvorurteile des 18. Jahrhunderts geht.