Planka, Sabine

Kanada- Angst um Cupcake

Charlotte besucht zusammen mit ihren Eltern ihre Verwandtschaft in Kanada. Schon auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt Toronto fällt ihr ein seltsamer Mann auf. Dass dies der Start eines Abenteuers mit Verfolgungsjagd quer durch die kanadische Großstadt ist, ahnt Charlotte nicht. Eine weitere spannende Geschichte aus der Reihe Weltreise des Dix Verlages.

Planka, Sabine

Kanada: Angst um Cupcake

Charlotte besucht ihre kanadische Verwandtschaft. Dort gibt es nicht nur ein atemberaubendes Land kennenzulernen, sondern auch einen Kriminalfall zu lösen.

Planka, Sabine

Weltreise Kanada: Angst um Cupcake

Zusammen mit ihren Eltern besucht Charlotte die Verwandten in Kanada. Von ihrem Cousin Simon und ihrer Cousine Caroline lässt sich das Mädchen die Sehenswürdigkeiten Torontos zeigen und gewinnt einen Einblick in den kanadischen Alltag. Bald kommen die Kinder einer Hundeentführer-Bande auf die Spur, die Aufklärung des Falls wird spannender als alle touristischen Attraktionen. Die Reise und die Verfolgung der Bande führen die Familien bis nach Vancouver.

Planka, Sabine

Weltreise Kanada, Angst um Cupcake

Charlotte besucht mit ihren Eltern Verwandte in Kanada. Von Toronto geht die Fahrt nach Vancouver. Während die Erwachsenen auf Sightseeing-Tour gehen, begeben sich Charlotte, ihre Cousine Caroline und ihr Cousin Simon auf Verbrecher-Jagd. Auf mysteriöse Weise verschwinden überall Hunde, die, wie die Kinder herausfinden, von Hundefängern gestohlen und verkauft werden.

Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Drei Kinder bzw. Jugendliche, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben, werden unabhängig voneinander bei einer Schiffsüberfahrt von Europa nach Nordamerika ins Jahr 1913 versetzt. Sie versuchen gemeinsam verschiedene lebensbedrohliche Situationen an Bord des "Imperator" zu meistern und vor allem einen Weg zurück in ihre Zeit und ihr Leben zu finden. Sie erfahren viel über die Lebenswelt von Auswanderern in die "Neue Welt" und haben ganz besondere Begegnungen mit Albert Einstein.

Welford, Ross

Der Hund, der die Welt rettet

Gemeinsam mit ihrem Hund Mister Masch, muss sich die elfjährige Georgie auf eine abenteuerliche Zeitreise begeben, um ihre Freunde und die Welt zu retten.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Irgendetwas Gravierendes muss passiert sein während der Klassenfahrt der 10b. Dabei ging es doch als ausgewiesene Studienfahrt sogar ins Ausland. Aber jetzt ist eine dringende Klassenkonferenz einberufen worden. Mit verpflichtender Teilnahme sämtlicher Eltern. Und über die Folgen wird schon eifrig gemutmaßt: Verwarnung der gesamten Klasse? Oder werden sogar alle der Schule verwiesen? Man wird sehen…

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Das Buch besteht aus einem Bericht über eine Abschlussfahrt einer höheren Klasse in den Süden ans Meer, auf der sich ein schrecklicher Vorfall ereignet haben soll. Deshalb wird gerüchteweise erzählt, dass der Vorfall zu erheblichen Konsequenzen und es wird zu einer Klassenkonferenz eingeladen. Die teilnehmenden Lehrkräfte fühlten sich wohl hintergangen.

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Erstmals hat der preisgekrönte Autor Boyne einen nicht-historischen Jugendroman vorgelegt. Schon der Titel verrät plakativ, dass es sich um eine Transgender-Geschichte handelt. Aus der Perspektive des jüngeren Bruders erzählt er von einem Jungen, der sich als Mädchen fühlt und sein Geschlecht wechselt. Der Roman liest sich spannend, mitreißend und flüssig, greift aber zu oft auf Stereotype zurück und verliert sich in oberflächlichen und unglaubwürdigen Figurenkonstruktionen und -konstellationen.

Falkner, Alex

Die Verschollenen von Ray´s Rock

Auf der Insel Ray´s Rock geht es nicht mit rechten Dingen zu, überall lauern Gefahren. Werden Eddie, Milla und die wenigen, übrigen Kinder nach dem verschwinden der anderen Hilfe bekommen?

Clark, Janet

Mina und die Karma-Jäger. Der Klassenkassen-Klau

Die elfjährige Milena wird in ihrem Zuhause von einem merkwürdigen Jungen besucht, der nur für sie sichtbar, für andere jedoch unsichtbar ist. Mit ihm stürzt sie in Schwierigkeiten und obendrein auch noch in ein Abenteuer.

Vivian, Siobhan

Stay Sweet

Rezept für ein typisches „Mädchenbuch“: Man nehme einen Sommer in einer amerikanischen Kleinstadt und füge zwei junge, hübsche Highschoolabsolventinnen hinzu, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Dies vermenge man mit einer Herausforderung, die sich durch Fleiß und Zielstrebigkeit meistern lässt. Für die gewünschte Konsistenz fehlt noch eine im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Parallelgeschichte. Für das Topping eignet sich eine Liebesgeschichte, die die Freundschaft fast in Frage stellt.

Harding, Thomas

Future History 2050

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Und: Würden wir etwas an unserer Gegenwart ändern, wenn wir eine Nachricht aus der Zukunft erhalten würden, die uns warnt, dass wir auf dem besten Wege sind, uns selbst die Lebensgrundlage zu entziehen? Diese Fragen thematisiert Harding in seinem Roman.