Schmidt, Susanne

Merjem

Die Polizei nimmt die albanische Familie für die Abschiebung fest. Merjem versteckt sich, später findet sie Unterschlupf im Umkleideraum des Tennisplatzes. Dort entdeckt sie Linus, ein Klassenkamerad. Er und Dana helfen Merjem so gut es geht, geraten dabei in abenteuerliche Situationen. Der Hausmeister wird als Fälscher entlarvt, Merjem wird krank. Die Mutter von Linus und der Vater von Dana werden heiraten und Merjem darf wohl bleiben.

-Sung, Wung

OPFER - Lasst uns hier raus

Benjamins Vater leitet eine Schule, die Schüler aufnimmt, die auf einen besonderen Förderbedarf angewiesen sind. Eine brisante Mischung der unterschiedlichsten Charaktere, Jungen und Mädchen, Introvertierte und Extrovertierte. Schulleiter Johannes hat gerade den Unterricht für beendet erklärt, als eine Dreiergruppe schwarz gekleideter Männer den Schulleiter über ein besonderes Ereignis informieren, das den Verbleib aller Schüler auf dem Schulgelände erfordert. Was war geschehen?

Oppel, Kenneth

Das Nest

Steve durchlebt eine schwere Zeit, denn sein neugeborener Bruder kämpft auf Grund eines Gendefekts um sein Überleben. Steve möchte seinem Bruder helfen. Er bekommt von einer Wespenkönigin in seinen Träumen das Angebot, dass diese seinem Bruder helfen könnten. Steve lässt sich darauf ein ohne jedoch genau zu wissen, wie die Wespen seinem Bruder helfen wollen,und erlebt ein böses Erwachen.

Leeuw, Jan de

Eisvogelsommer

Die Aufarbeitung einer Familiengeschichte, starker Tobak: ein tödlicher Verkehrsunfall (Thomas), ein Tod aus Entkräftung (Thomas Großvater, in seiner verdreckten Hütte) und ein Selbstmord vor Jahrzehnten (Thomas Großmutter, ein Familiengeheimnis).

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Ein Buch mit acht kurzen, sehr anspruchsvollen Erzählungen von den Ängsten und Wünschen junger Menschen, welche die Kindheit hinter sich gelassen haben und auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind. Die Themenschwerpunkte der Geschichten sind ganz „normale“ Situationen, wie sie jeder von uns erleben kann.

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Acht Geschichten, die die Ängste von jungen Erwachsenen erzählen.

Callaghan, Chris

Schokopokalypse

Jeder in Mampfton, das Zentrum der Schokoladenherstellung, liebt Schokolade, auch Jelly. Doch in wenigen Tagen soll dies ein Ende haben - die Schokopokalypse steht bevor! Alle Vorzeichen bewahrheiten sich, dennoch glaubt Jelly nicht so recht daran. Sie führt ein Experiment durch und legt sich auf die Lauer. Der Geschäftsmann Garibaldi und der dubiose Dave führen sicherlich etwas im Schilde...

Stein-Fischer, Evelyne

Das Ohren Mädchen

Glaubst du an deinen persönlichen Schutzengel? Mia glaubt nicht nur an ihren Engel, sondern sie weiß, dass sie einen hat. Ein warmes Gefühl, das sie in schwierigen Situationen begleitet und das ihr Geborgenheit gibt. Mias aufmerksame Art macht sie zu einem ganz besonderen Mädchen...

Hunt, Mullaly

Wie ein Fisch im Baum

Die elfjährige Ally musste auf Grund der vielen Umzüge der Familie jedes Jahr die Schule wechseln. Auch in der neuen Schule ist sie nach fünf Monaten den Lehrern ein Dorn im Auge. Sie besucht die sechste Klasse und muss irgendwie die Tatsache vertuschen, dass sie weder lesen noch schreiben kann, aber es wird zunehmend schwieriger für sie. Bis sie einen neuen Lehrer bekommt.

Chidolue, Dagmar

Sterne, Schnee und ABC

24 vorweihnachtliche Geschichten, aus dem Leben einer Schulklasse.

Bertram, Rüdiger

Gegen uns könnt ihr nicht anstinken

Zora bekommt zu ihrem 10. Geburtstag ein magisches Tier. Aber Dieter ist ein Stinktier und absolut uncool. Sie hat große Schwierigkeiten, das Tier zu akzeptieren.