Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Lord Pembroke ist ein seltsamer Kauz, der drei Männer und eine Frau auf sein Schloss geladen hat. Sie alle hatte er zuvor aus einer misslichen Situation befreit und sie damit in der Hand. Er verlangt, dem Geheimnis des Notizbuchs seines wahnsinnigen Bruders auf die Spur zu kommen. Mit ihm und seinen Rätseln im Gepäck reist die Truppe durch die Welt, um das Judas-Evangelium zu finden, welches das Ende der Christenheit bedeuten könnte. Doch das endlich gefundene Dokument geht verloren.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa war Kampfpilot im 2. Weltkrieg. Jetzt meint er immer öfter, noch im Krieg gegen Deutschland zu sein. Dadurch entstehen für Opa gefährliche Situationen. Opa soll ins Altersheim. Das will Jack verhindern, was ihm letztendlich nicht gelingt. Jack merkt schnell, dass es den Alten in diesem Heim nicht gut geht. Mit dem Opa zusammen wird ein Ausbruch geplant und durchgeführt. Jack kann die Crew des Altenheims als Verbrecher entlarven. Opa fliegt mit der gestohlenen Spitfire auf und davon.

Schneider, Karla

Malwida sammelt

Malwida wächst in einem alten Haus in Dresden bei Mutter und Großmutter auf. Beim Anstehen nach Lebensmitteln lernt sie ihren Nachbarn kennen, der in ihr die Sammelleidenschaft weckt. Malwina sammelt Ansichtskarten - wie alles andere auch Mangelware so kurz nach dem Krieg. Auf der Suche nach neuen Karten lernt sie andere Menschen kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Austen, Jane

Die Watsons

Jane Austen beschäftigt sich mit den Komplikationen im Bezug auf Liebes- und Familienbeziehungen zwischen Personen unterschiedlicher gesellschaftlicher Stellungen im frühen 19. Jahrhundert, indem sie Schwestern und ihre Erwartungen an einen möglichen künftigen Ehemann miteinander vergleicht.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Boyne, John

Als die Welt zerbrach

Die Fortsetzung von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ stellt die richtigen Fragen und gibt die falschen Antworten: Boyne greift die Geschichte um Gretel, der Tochter des Auschwitz-Leiters, auf und fragt nach der Schuld der Täterkinder. Doch die Darstellung ist wenig plausibel und lässt auch das Vorgängerbuch in einem schlechten Licht erscheinen.

Ewert, Andrea

Als Luis durch die Zeit sprang

Auf dem Sperrmüll findet Luis eine alte Schatulle mit Bildern. Als er gemütlich im Sessel sitzt, ist er plötzlich im 19. Jahrhundert in Alexander von Humboldts Studierstube und freundet sich mit dem Wissenschaftler an.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Eine Puppe geht verloren. Was könnte einen größeren Verlust bedeuten für ein kleines Mädchen aus einem Waisenhaus. Traurig sitz sie auf einer Bank im Park. Ein berühmter Schriftsteller versucht sie zu trösten. Für die kleine Lena schickt Franz Kafka 1923 die Puppe auf eine lange Reise, von der sie Briefe an ihre Besitzerin sendet. Ein Roman, der auf Tatsachen beruht: Kafka war in diesem Park und er traf das weinende Mädchen auf der Bank. Die Briefe gab es auch - allerdings sind sie bis heute una

Phillips, Dee

Gladiator. Die Geschichte eines Kämpfers

Im Jahr 43 nach Christus wird ein keltischer Königssohn als Kriegsgefangener nach Rom verschleppt. Dort muss er als Gladiator kämpfen.