DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses

Flora, selbst ermannte Zynikerin, Scheidungskind, bei der Mutter lebend, rettet ein Eichhörnchen aus dem Staubsauger. Das Tier hat durch die Todeserfahrung plötzlich die Fähigkeit, die menschliche Sprache zu verstehen, Gedichte auf der Schreibmaschine zu schreiben und kann auch fliegen. Alle Hauptpersonen haben psychische Probleme, die letztendlich durch die Abenteuer mit diesem Eichhörnchen zum Happyend für alle führen.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Peter Pan

Peter Pan, begleitet von einer Fee, fliegt in ein Kinderzimmer und nimmt Wendy und ihre Brüder mit ins Niemalsland. Wendy übernimmt dort die Mutterrolle für die “verlorenen Jungs”. Alle erleben aufregende und gefährliche Abenteuer mit Nixen, Piraten, Indianern und Käpten Hook. Als die Geschwister Heimweh bekommen, bringt Peter sie zurück. Die Eltern adoptieren alle Buben. Peter Pan bleibt Kind, holt sich später Wendys Tochter als Mutter. So setzt sich die Geschichte immer weiter fort.

Arold, MarLiese

Edgar und die Schattenkatzen

Mr. Silver hat für seine Gesundung dem Teufel 999 Seelen versprochen. Als schwarzer Panther tötet er in der Nacht Katzen, die ihm als Schattenkatzen zu Diensten sind. Edgar, ein von einer alten Dame verwöhnter Kater, muss sich nach deren Tod im Leben in der Stadt bewähren. Ohne die Hilfe von Algernon wäre er verloren. Sie kommen dem mörderischen Treiben Mr. Silvers auf die Spur und können mit Hilfe der belesenen Katze Leyla Mr. Silver ausschalten und die Seelen retten.

Lachlan, Jeremy

Die Wiege aller Welten

Wir betreten das Schloss freiwillig. Wir betreten das Schloss unbewaffnet. Wir betreten das Schloss allein. Diese drei Gesetze hängen in jedem Haus in Bluehaven und jeder Bewohner kennt sie. Und wer mutig genug ist, geht hinein, um Abenteuer zu erleben. Viele Jahrhunderte war das so. Doch vor vierzehn Jahren, in der Nacht des großen Bebens, hat das Schloss plötzlich John White und seine kleine Tochter Jane ausgespuckt. Seitdem ist das Tor verschlossen. Und die Geschichte beginnt.

Heitz, Markus

Oneiros - Tödlicher Fluch

Zunächst Passagiere und Crew eines Flugzeugs, dann die Menschenmenge einer Versammlung in Marrakesch und schließlich 80.000 Menschen in einem Fußballstadion: Plötzlich sind sie tot, keiner überlebt. Was war die Todesursache? Waren Terroristen am Werk? Konstantin Korff und der MI6 gehen der Sache nach.

Menschig, Diana

So finster, so kalt

Rechtsanwältin Merle Hänssler hat nach dem Tod ihrer Großmutter ein einsames altes Häuschen im Hochschwarzwald geerbt, das voller Geheimnisse und Legenden steckt. Die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner im 17. Jahrhundert vermischen sich mit dem aktuellen Geschehen in der Gegenwart, werden parallel erzählt und sorgen für einige Aufregung, bis sich mit Hilfe eines Germanisten der Freiburger Universität eine Lösung findet.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Der Einzug des Jungen TomTom mit seiner vielköpfigen Familie in eine Villa ist der Auftakt zu einem großen Abenteuer in dem sich fortbewegenden Haus, dessen Geheimnisse nach und nach ergründet werden müssen.

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel

Glücksbäckereien, Zauberschulen, magische Blumenläden...das sind phantastische Trends der aktuellen Kinderliteratur. Nun also ein Hexenhotel: Hier wird gezaubert, gehext und verwirrt. Realistische und phantastische Welt treffen aufeinander, mit Rosalie steht eine freundliche Hexe in Bibi Blocksberg-Tradition im Fokus. Kann man lesen, muss man aber auch nicht.

Brinkmann, Caroline

Aurora - Das Flüstern der Schatten

Die Stadt Hansewall ist zerrissen: Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch nachts treibt der Dämon, der Herr der Käfer, sein Unwesen. Aurora, später Yuna, kämpft mit Hilfe dreier Freunde gegen die gefürchteten Kräfte der Nacht und gerät in einen Strudel von Intrigen und Verrat. Wem kann sie noch trauen? Auf wessen Seite stehen die ihr lieb gewonnenen Freunde?