Boehme, Julia

Conni und die Ponyspiele

Wer kennt sie nicht? Meine Freundin Conni mit der Schleife im Haar und dem rot geringelten Pullover?! Was seit Jahrzehnten als Kassenschlager für Kleinkinder funktioniert, wird nun seit geraumer Zeit auch auf das serielle Erzählen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Die Conni-Serie wartet mit populären Themen und Motiven auf: Conni reist ans Mittelmeer (Band 5), geht auf Schatzsuche (Band 36) – und das Reiten steht immer wieder im Zentrum, so auch in Band 38: „Conni und die Ponyspiele“...

Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.

Taschinski, Stefanie

Familie Flickenteppich - Wir freuen uns auf Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür! Stefanie Taschinski setzt ihre Serie um die Familie Flickenteppich mit einem weihnachtlichen Band fort, in dem die kindliche Vorfreude auf Weihnachten im Fokus der Handlung steht. Dabei bleibt sie dem grundsätzlichen Prinzip der Serie treu, die in der Tradition des komischen Familienromans mithilfe gewitzter Kinderfiguren für Vielfalt und moderne Familienstrukturen einsteht und das klassische Modell aus Vater-Mutter-Kind damit überwindet. Wenngleich die Serie thematisch überfrachtet ist, bietet sich mit diesem Weihnachtsband doch eine nette Lektüre für die Adventszeit, die sich auch zum Vorlesen in der Grundschule eignet.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Die Eltern des Jungen Martin wollen ein besseres Leben und planen die Flucht "in den Westen". Dabei beschäftigt den Heranwachsenden noch vieles mehr, vor allem, wie er die Pioniergruppenanführerin Ivanka beeindrucken kann...

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Schlafbär Buddel-Bruno fühlt sich im Dinosaurierdorf sehr wohl. Hierhin hatte er sich nach einem Vulkanausbruch verirrt und in den Dinos Freddy, Ulf und Lina gute Freunde gefunden. Nun wächst die Sehnsucht nach seiner Heimat im Tal der Blaubeerbüsche. Die Freunde helfen bei der Suche nach einem Weg dorthin. Ein gefährlicher Tunnel führt sie mitten durchs Gebirge. Tatsächlich finden sie das Tal. Zu ihrem Schrecken ist jedoch der Rückweg versperrt. Zum Glück findet sich am Ende eine Lösung!

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Der Schafsbär Buddel-Bruno verirrt sich. Gemeinsam mit seinen Freunden Lina und Ulf macht sich der T-Rex Freddy auf die Suche nach Buddel-Brunos Heimat.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Lea-Lina Oppermanns Roman über den Klavierstudenten Theo, der sich einer radikalen Gruppe an der Musikakademie anschließt, hinterlässt viele Fragezeichen. Die Figuren wirken überzeichnet und viele Motive bleiben im Dunkeln. Das kann mal gefallen, wirkt an vielen Stellen jedoch nicht überzeugend.

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel

Glücksbäckereien, Zauberschulen, magische Blumenläden...das sind phantastische Trends der aktuellen Kinderliteratur. Nun also ein Hexenhotel: Hier wird gezaubert, gehext und verwirrt. Realistische und phantastische Welt treffen aufeinander, mit Rosalie steht eine freundliche Hexe in Bibi Blocksberg-Tradition im Fokus. Kann man lesen, muss man aber auch nicht.

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Das Taschenbuch ist die neuillustrierte Erzählung aus den 1960er Jahren über Tim und seinen Vater, die vier Wochen wandernd Abenteuer erleben.

Elliott, Rebecca

Pretty funny for a girl

Bühne frei für Protagonistin und Comedian Haylah, die einen Witz nach dem anderen reißt und damit die eigenen Selbstwertprobleme bewältigt! Ein einfach erzählter Jugendroman über Selbstfindung und Emanzipation voller Komik, der sich aber in all zu simplen Erzählmustern verliert.