Shusterman, Neil; Shusterman, Jarrod

Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz.

„Roxy“ verspricht uns Lesern*innen, ein Roman zu sein, in dem das Thema Sucht auf neue Art, nämlich aus der Sicht der Droge, erzählt wird. Doch was uns tatsächlich begegnet, ist eine Geschichte, die das Thema Sucht oberflächlich erzählt und den Leser*innen Fakten vorenthält, die dieses spezielle Thema erst zu einem interessanten machen.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Wir befinden uns im Jahr 1985, eine Zeit, in der Deutschland noch geteilt war und mitten durch Berlin eine Mauer verlief. In Ostteil der Stadt findet ein Ost-West-Jugendwettkampf statt, an dem Ben aus der Bundesrepublik und Marc aus der DDR teilnehmen und sich am Tag danach im jeweils falschen Teil Berlins befinden. Was nun?

Brooks, Kevin

Born scared

Kevin Brooks neuer Jugendroman „Born scared“ erzählt fesselnd eine spannende Geschichte, weist zugleich aber absurde Verstrickungen auf. Wer Thriller mag und sich unterhalten lassen möchte, kanns ja mal mit dem Buch versuchen. Andere können ja zu einem anderen Buch greifen.

Fuchs, Corinna

Die Bunte Bande - Das gestohlene Fahrrad

Fünf Kinder treffen sich regelmäßig in einem Kinder- und Jugendzentrum oder in ihrem Bauwagen. Die fünf sind alle verschieden, und dass Leo im Rollstuhl sitzt, ist da nur eine der Verschiedenheiten. In diesem Band, der bislang einzige einer Erstleseserie, der auch in leichter Sprache und in Brailleschrift erschienen ist, wird ihrem Freund Ben das Fahrrad geklaut. Da Bens Familie wenig Geld hat, entwickelt die Bunte Bande eine Idee, um für Ben Geld für ein neues Fahrrad sammeln zu können.

Bourne, Holly

Was ist schon typisch Mädchen?

Hier kommen die Spinster Girls! Lottie will die Welt verändern. Dafür startet sie ein Experiment: Einen Monat lang möchte sie mit ihren Freundinnen auf ihrem Vlog auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag widerfährt. Ebenso wichtig ist Lottie aber das Vorstellungsgespräch an der Eliteuni Cambridge, auf das sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Und dann ist da auch noch Will, der sie tagtäglich auf die Palme bringt. Hat sie sich zu viel vorgenommen...?

DeStefano, Lauren

Flammendes Land

Der zweite Teil der Trilogie „Die Chroniken der fallenden Stadt“ erzählt die Geschichte des ersten Teils „Fallende Stadt“ nahtlos weiter. Morgan und ihre Freunde konnten von der schwebenden Insel Internment entkommen und werden auf der Erde mit viel Neuem konfrontiert. Denn anders als erhofft sind sie nicht in einer heilen Welt gelandet, sondern mitten in einen erbitterten Krieg hineingeplatzt, zu dessen Spielball sie schnell werden…

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder ist ein Schüler in Five Mile ermordet worden. Der geniale, aber chaotische Garvie Smith muss sich darum kümmern, obwohl er doch gerade seiner Mum versprochen hat, dass er sich nun wirklich um seine schulische Laufbahn bemühen möchte. Aber wenn man schlauer ist als die unfähigen Polizisten geht das halt nicht anders!

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder wurde ein Teenager der Marsh-Academy ermordet. Schon wieder glänzt die Polizei nicht gerade durch gute Ermittlungsarbeit. Schon wieder muss Garvie auf eigene Faust ermitteln…

Linker, Christian

Scriptkid - Erpresst im Darknet

In dem als Thriller ausgewiesenen Buch berichtet die 17-Jährige Celina von ihren Erfahrungen mit dem Darknet und dem Hacken. Eines Tages bekommt sie online ein Rätsel zugeschickt, dessen Lösung für einige gefährliche Ereignisse sorgt. Das Buch kann jedoch nur mit mittelmäßiger Spannung und einer wenig sympathischen Protagonistin aufwarten.

Schrödl, Tino

Die Regeln des Schweigens

Phil findet sich nach den Osterferien an einer neuen Schule wieder: ein Feuer hat seine alte Schule beschädigt, die Polizei ermittelt gegen unbekannt und Phil hat am Tatort etwas gefunden, das auf den/die Täter hinweisen könnte. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das ihn beschäftigt: Da ist noch die Abwesenheit seines Vaters und sein Verliebtsein in Mona. Als sie ihn in einen Geheimklub einlädt, glaubt er sich am Ziel. Doch was der Klub ihm bietet, sind vielleicht zu viele Geheimnisse…

THiLO,

Ferienflirt in London

Ein Mädchen verbringt aufregende Tage in London und lernt dort einen Jungen kennen, in den sie sich verliebt. Es handelt sich um ein Spielbuch, bei dem verschiedene Erzählverläufe möglich sind, je nachdem welchen Weg der Leser durch das Buch wählt.