Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Hört ihr die Eisenbahn? Sie läuft und läuft und läuft! Seht ihr die große Rübe? Mal schauen, wann man sie ernten kann. Hört ihr das Gezwitscher? Ist das etwa die Vogelversammlung?

Abraham, Peter

Faulpelzchen

Faulpelzchen hat eigentlich einen richtigen Namen aber leider ist er so faul, dass alle ihn nur so nennen. Nachdem er eines Tages erleben muss, wie es ist, wenn alle faul sind und merkt, dass es nicht gut ist, nicht lesen zu können, entscheidet er sich, fleißig zu werde.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein kleiner Vogel ist aus dem Nest gefallen und trifft am See auf Frösche. Der Vogel versteht die Frösche nicht und macht plötzlich etwas Verrücktes. Wie reagieren die Frösche darauf und welche Tiere trifft der Vogel noch?

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond.

Devenny, Jenny; Gordon, Charnaie

Race Cars. Ein unfaires Rennen. Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen.

Dieses Buch schafft einen Gesprächsanlass, um bereits mit Vorschulkindern über Rassismus und unverdiente Privilegien zu sprechen, und enthält zahlreichen Anregungen und Tipps für die Praxis.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, die nachts auf Reisen geht

Anouk will nicht schlafen gehen. Es gibt schließlich noch so viele Spiele zu spielen und so viel entdecken. Als sie jedoch eines Abends im Traum scheinbar echte Abenteuer erlebt, kann sie es kaum noch erwarten ins Bett zu kommen.

Feth, Claudia

Armer schwarzer Kater

Der schwarze Kater ist recht zufrieden mit seinem Leben. Seine Familie füttert und streichelt ihn regelmäßig. Auch der Familienhund Waldemar tanzt mittlerweile nach Katers Pfeife. Als dann aber plötzlich ein Babykätzchen einzieht, findet die Familienruhe ein jähes Ende. Jetzt ist das Kätzchen an Nummer Eins. Das missfällt dem Kater sehr. Daran muss er mit allen Mitteln etwas ändern.

Widmark, Martin

Die verflixte Erfindung

Rüdiger und Walter sind Brüder und wohnen zusammen. Rüdiger ist Erfinder. Er erfindet das kleine Dingsda. Es putzt, spült, räumt auf - die Brüder sind begeistert. Mit der Zeit wird das Dingsda aber immer schlauer und setzt eigene Ideen um. Das bringt das Leben der beiden Brüder gehörig durcheinander. Was sollen sie jetzt mit der schlauen Erfindung machen? So kann es nicht weitergehen.

Stifter, Adlbert

Bergkristall

Zwei Geschwister verirren sich am Heiligen Abend in den Bergen. Sie werden nicht nur gerettet, sondern stiften auch Frieden zwischen den Bewohnern zweier Bergdörfer.

Bertram, Rüdiger

Voll super, Helden. Einer muss den Job ja machen.

Was machen Superhelden, wenn sie mal eine Pause brauchen? Sie gehen ins Hotel und entspannen sich mal so richtig. Julian und Jenny verschlägt es genau in dieses Superhelden-Hotel und weil zu jedem Superhelden auch ein Superschurke gehört, sind sie bald in ein schokoladig-verrücktes Abenteuer verstrickt.