DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses

Flora, selbst ermannte Zynikerin, Scheidungskind, bei der Mutter lebend, rettet ein Eichhörnchen aus dem Staubsauger. Das Tier hat durch die Todeserfahrung plötzlich die Fähigkeit, die menschliche Sprache zu verstehen, Gedichte auf der Schreibmaschine zu schreiben und kann auch fliegen. Alle Hauptpersonen haben psychische Probleme, die letztendlich durch die Abenteuer mit diesem Eichhörnchen zum Happyend für alle führen.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Minte-König, Bianka

Die bösen Mädchen von Warfield Manor

Rachel tritt in England eine Au-pair-Stelle an. Mit den Zwillingen hat sie gleich Kontakt, das größere Mädchen lehnt sie spürbar ab. Dann fängt es an, ganz gefährlich zu spuken. Ein Poltergeist treibt sein Unwesen. Rachel lernt einen jungen Mann kennen, der Parapsychologie studiert hat. Beide forschen in der alten Chronik des Hauses nach Ursachen des Spuks. Sie erfahren vom Tod zweier Liebenden durch die Schuld damaliger Zwillinge. Die Skelette werden gefunden, das Gespenst erlöst.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Wahl, Carolin

Vielleicht jetzt

„Vielleicht jetzt“ ist der Auftakt einer neuen jugendliterarischen Trilogie, in der es um eine turbulente Liebesgeschichte und die Suche eines Mädchens nach dem unbekannten Vater geht. Dabei greift der Text auf einfache Erzählmuster und traditionelle Motive zurück, die die Handlung leicht vorhersehbar machen. Ein schlichtes und leicht lesbares Lektüreerlebnis, das keine großen Ansprüche stellt, trotzdem auch Spaß macht.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Kling, Ulla

Poldi. Die Leiden eines kleinen Jungen mit den...? ERWACHSENEN

Versteh‘ einer diese Erwachsenen und ihr Handeln! Poldi fällt es oft nicht leicht…

Tyson, Neil Degrasse; Gelesen von: Rohrbeck, Oliver

Das Universum für Eilige

Der berühmte Astrophysiker Neil deGrasse Tyson erklärt in kurzen Kapiteln die Entstehung des Universums und wo wir als Menschen unseren Platz dort finden können. Für Laien, die sich mit dem Thema nicht gut auskennen, ist das Hörbuch der perfekte Einstieg ins Thema und gibt einen guten Einblick darüber, wie das Universum funktioniert. Der Sprecher Oliver Rohrbeck haucht dem Hörbuch Leben ein und erklärt auf eine amüsante und humorvolle Art die komplizierten Themen der Astrophysik.

Brooks, Kevin

Born scared

Kevin Brooks neuer Jugendroman „Born scared“ erzählt fesselnd eine spannende Geschichte, weist zugleich aber absurde Verstrickungen auf. Wer Thriller mag und sich unterhalten lassen möchte, kanns ja mal mit dem Buch versuchen. Andere können ja zu einem anderen Buch greifen.

Dittmann, Kyra

Wild Horse Valley

Abbys verwitwete Mutter arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel in Liverpool und hat dort einen neuen Partner getroffen; wie sich herausstellt, einen echten Baron und Schlossbesitzer. Mutter und Tochter sollen ihre Ferien auf diesem Schloss verbringen. Dort tritt man den beiden erst mal wenig freundlich entgegen, vor allem Abby bekommt dauernd Schwierigkeiten und findet langsam auch heraus warum. Die Lage bessert sich dank einem wilden Pony, das sie verletzt findet.