Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Boehme, Julia

Conni und die Ponyspiele

Wer kennt sie nicht? Meine Freundin Conni mit der Schleife im Haar und dem rot geringelten Pullover?! Was seit Jahrzehnten als Kassenschlager für Kleinkinder funktioniert, wird nun seit geraumer Zeit auch auf das serielle Erzählen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Die Conni-Serie wartet mit populären Themen und Motiven auf: Conni reist ans Mittelmeer (Band 5), geht auf Schatzsuche (Band 36) – und das Reiten steht immer wieder im Zentrum, so auch in Band 38: „Conni und die Ponyspiele“...

Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Imai, Hiyoko

Sun und Shiro und die gelb gepunktete Schlange

Der Junge Sun und sein Hund Shiro streifen zusammen durch die Natur. Im Herbst im Apfelgarten treffen sie auf die gelb gepunktete Schlange.

Blesken, Julia

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Emil und die Detektive im Jahre 2021 - ein Abenteuer in der Stadt.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde retten die Schule

Eine neues Abenteuer der bekannten Klasse rund um Ella und ihre Freunde konfrontiert die Kinder diesmal mit einer fürchterlichen Monstermaschine.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde retten die Schule

Ella und ihre Freunde lieben ihren Lehrer. Seitdem er jedoch Schulleiter ist, hat er kaum noch Zeit für sie. Und dann kündigt sich auch noch dieses Digi-Dingsbums an, das ihren Klassenraum übernehmen soll. Da muss die Klasse etwas unternehmen.

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Hört ihr die Eisenbahn? Sie läuft und läuft und läuft! Seht ihr die große Rübe? Mal schauen, wann man sie ernten kann. Hört ihr das Gezwitscher? Ist das etwa die Vogelversammlung?

Dickreiter, Lisa-Marie; Götz, Andreas

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti hat es nicht einfach. Er hat drei große Brüder, die gerne Streiche spielen, Unfug machen und Chaos verbreiten. Zudem sind sie mindestens doppelt so alt wie er und sehen ihn als Baby, das nirgends mitmachen darf. Doch eines Tages hängt ihr Schicksal von Bertis Hilfe ab. Welchen verrückten Einfall hatten sie? Und wie kann Berti ihnen helfen?

Grolik, Markus

Fränkie Stein

Was kann man alles erleben, wenn man eine Geisterbahn zum Geburtstag geschenkt bekommt? Richtig: Geisterhaftes.

Smithuis, Marieke

Lotte und Rose Immer Ärger mit den Jungs

Lotte und Rose sind zwei Geschwisterkinder, die stets in ihrem Umfeld Abenteuer erleben: Zuhause mit Opa General, in der Nachbarschaft mit den Jungen Lasse und Joppe oder bei Ausflügen, die in dramatischen Rettungsaktionen enden. In diesem Vorlesebuch erwarten uns leichte Geschichten über Freundschaften und Familie, die gerade für Mädchen geeignet sind. Die Handlungen sind in kleine Geschichten verpackt, die sich in der Spannung sehr unterscheiden.