Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Das bunte, unaufdringliche Bilderbuch lädt dazu ein, zu sehen wie auch bei anderen im Alltag urplötzlich Probleme auftauchen. Eine tollpatschige Eule verirrt sich des Nachts auf einen alten Dachboden. Völlig desorientiert macht sie sich auf die Suche nach der Sonne. Große Illustrationen laden dazu ein sich an der Suche zu beteiligen, mit mutmaßlichem Erfolg.

Silverstein, Shel

Der Baum, der froh und glücklich war

Angekündigt als "eines der wichtigsten Kinderbücher aller Zeiten" gilt Shel Silversteins parabolische Erzählung als Plädoyer dafür, dass wahres Glück im Glücklichmachen liege. Doch wie erstrebenswert sind bedingungslose Liebe und rückhaltloses Geben ohne Rücksicht auf die eigene Existenz? Ein ggf. verstörendes Leseerlebnis. Der als kongenial bezeichneten Übersetzung von Harry Rowohlt setzt Judith Holofernes, bekannt als Sängerin der Band "Wir sind Helden", nun eine neue Übersetzung entgegen.

Fleming, Anne

Ziegen bringen Glück

Ein modernes Märchen mit einer Ziege, die auf dem Dach eines New Yorker Hochhauses wohnt, und einiger Bewohner dieses Hauses. In sechs Kapiteln werden die verschiedenen Figuren (auch die Ziege!) vorgestellt, indem ihr Alltag jeweils aus ihrer Perspektive erzählt wird, bis schließlich alle zusammenkommen und gleichzeitig fast alle persönlichen Probleme gelöst werden.

Hutzenlaub, Lucinde

Ich bin V wie Vincent

Neue Heimat, neue Schule, neue Klasse – ein Roman über die Eingewöhnung eines Heranwachsenden in eine neue Umgebung. Das schreit ja förmlich nach Problemen. Eine Geschichte über Milo, der sich in einer Klasse zurechtfinden muss, in der Mobbing an der Tagesordnung steht. Und was er dagegen plant zu tun, lässt sich auf 287 Seiten verfolgen.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Der 15-jährige Marc hat ernsthafte Probleme mit den Erziehungsbehörden der DDR, da er sich zu kritisch äußert. Ein unerwarteter Zufall ermöglicht ihm die Flucht in den Westteil von Berlin. Doch die Flucht ist nur im Ansatz geglückt, da der gekidnappte West-Berliner Junge von den DDR-Behörden festgehalten wird. Marc kehrt zurück, Ben kann wieder in den Westteil und jetzt bahnt sich eine dramatische und spannende Fluchtgeschichte an.

Girrbach-Schmidt, Petra

Wie schön! Che bello!

So geht es zu in der Vogel-Welt: Das Kind probiert Dinge aus, der große Vogel sagt: „Tu das nicht!“ Das Kind gehorcht und läuft dem Großen hinterher. Doch was ist, wenn das Kind einmal den großen Vogel in Frage stellt?