Mairowitz, David Zane

Das Schloss. Nach Franz Kafka

Der Landvermesser K. kommt eines Abends in ein verschneites Dorf, um dort eine nicht näher definierte Arbeit zu verrichten. Über diesem Dorf, das in typisch kafkaesker Undurchdringlichkeit gezeichnet ist, thront ein Schloss, das nicht nur das Dorf selbst, sondern auch die Menschen die in ihm leben zu überragen und zu beherrschen scheint. So erfährt K., dass das Dorf gar keinen Landvermesser nötig habe und auch niemals gerufen hätte. Um diesen Irrtum aufzuklären, müsste K. ins Schloss gelangen...

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Plötzlich gerät Christoph ins Visier des BND und der Steuerfahndung und das nur, weil er viel Geld abgelehnt hat ...

Dulleck, Nina

Mücke, die Zahnfee, auf Milchzahn-Jagd

Mücke ist eine kleine Zahnfee, die unbedingt die Zahnbürste “Pink-Superputz” haben möchte. Diese muss sie aber mit drei Milchzähnen bezahlen. Also macht sich Mücke mit ihren Freunden auf Milchzahnjagd.

Ingvaldsen, Björn

Wie Balder es schaffte einen Blitz zu fotografieren und es fast nicht überlebte

Balder ist 13 Jahre und in der Schule Einzelgänger und Außenseiter. Er weiß genau so viel wie seine Mitschüler, aber immer wenn er etwas sagen will, ist er blockiert. Dann bekommt er Nasenbluten oder stolpert über seine eigenen Füße. Seine einzigen echten Gesprächspartner sind die Busfahrer und der Mann von der Telefonauskunft. Durch seinen Plan für ein Schulprojekt einen Blitz zu fotografieren und die spätere Verwendung des Fotos gelingt es Balder, sich aus seiner Isolation zu befreien.

Eine abenteuerliche Reise nach Anderland

Eine alte Karte zeigt die Insel so, wie alle Heimländer sie kennen: Auf der einen Seite das schöne, freundliche Heimland. Und hinter dem Gebirge das unheimliche, furchtbare Anderland. Keiner hat es je gesehen, bis sich fünf junge Freunde auf den Weg machen, um das Anderland zu erkunden.

Prusko, Solveig Ariane

Verschollen, wo der Pfeffer wächst

Emmi, Hobby-Detektivin und wissbegierige Schülerin, kommt in diesem Band auf die Spur des Pfeffers. Durch eine phantastische Fügung während eines Schulwandertages findet sie sich auf der Insel Borneo wieder, wo sie die Lebensweisen und Lebensgewohnheiten der Ureinwohner sowie die einheimischen Früchte und Pflanzen kennenlernt und auf einer Pfefferfarm ihren Wissensdurst stillen darf. Zurück in der Wirklichkeit schreibt Emmi ihr neu erworbenes Wissen zum Thema Pfeffer nieder.