Kordon, Klaus

Die Einbahnstraße

Das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon beschäftigt sich vorrangig mit der Problematik Drogen und Drogenmissbrauch. Das Leben der drei Freunde Andi, Herbert und Charlie ändert sich schlagartig mit dem Einzug von Inga, einem drogensüchtigen Mädchen, in die Nachbarschaft. Zusammen erleben sie Abenteuer und es stellt sich die Frage, ob die drei nicht selbst in den Strudel der Abhängigkeit gezogen werden.

Rauprich, Nina

Vorstadtroulette

Marcel, genannt Hannibal, schließt sich in den Sommerferien Djangos Clique an. Er beginnt zu klauen und schlägt schließlich sogar einen Radfahrer nieder. Am Ende steht die Polizei vor der Wohnungstür, um ihn zum Verhör mitzunehmen.

Wortberg, Christoph

Die Farbe der Angst

Drei Gymnasiasten verbindet ein grausiges Geheimnis, das eine hübsche Kommissarin von der Polizei aufzudecken versucht. Die Jungs schalten auf stur und durchleben deshalb - jeder auf seine Art - Angstzustände, die kaum auszuhalten sind. Ein Tagebuch, das die Kommissarin als Indiz besitzt, zeigt Abgründe jugendlichen Verhaltens auf, das erschauern lässt und ein dunkles Kapitel menschlichen Zusammenlebens thematisiert.

Mai, Manfred

Stories about Detectives - Detektivgeschichten

Manfred Mais Leselöwen Detektivgeschichten auf Englisch für Grundschüler als Hörbuch. Kurze und überschaubare Geschichten über Kinder als Detektive, die schlauer sind als die Erwachsenen um sie herum.

Pautsch, Oliver

Sie kriegen dich

Ben wird von drei Mitschülern drangsaliert, geschlagen, erpresst, ausgeraubt. Plötzlich wird Armin, einer der Übeltäter, tot aufgefunden - und bei ihm Bens Handy. Ben steht unter Mordverdacht und wird von der Polizei gesucht.

Rose, Malcolm

Todesschütze

England, in der Zukunft: Der 16jährige Luke Harding hat gerade mit Bravour sein Kriminologie-Examen bestanden, schon wird er, nur von einem eigenwilligen Mobilcomputer unterstützt, in seinen ersten Fall verwickelt. Und der hat es in sich, denn er ist selbst der Hauptverdächtige, als ein Mitschüler auf seltsame Weise umkommt. Doch dabei wird es nicht bleiben…