Murphy, Frank; Gordon, Charnaie

Ein Planet wie unserer

Die Erde ist ein einzigartiger Planet mit vielen Ressourcen – die wir schützen sollten, um auch in Zukunft gut im Einklang mit der Natur leben zu können.

Sanchez Vegara, María Isabel

J.R.R. Tolkien

Der junge Tolkien kommt von der Natur in die Stadt – und hat ein Fable für neue Sprachen, die er erfindet und erprobt. So wird aus dem Jungen ein Geschichtenerzähler.

Drews, Judith

Die 17 Ziele der UN für eine bessere Welt. Wir brauchen dich!

Mit ihren Nachhaltigkeitszielen stecken die UN den Rahmen für die Entwicklung einer gerechteren Welt ab. Judith Drews übersetzt diese globalen Ziele für Kinder.

Eine abenteuerliche Reise nach Anderland

Eine alte Karte zeigt die Insel so, wie alle Heimländer sie kennen: Auf der einen Seite das schöne, freundliche Heimland. Und hinter dem Gebirge das unheimliche, furchtbare Anderland. Keiner hat es je gesehen, bis sich fünf junge Freunde auf den Weg machen, um das Anderland zu erkunden.

Nagl, Astrid

Pippa und das Wolkenei

Es ist rosa und tanzt durch die Luft - das Eichhörnchen Pippa staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Wolkenei vom Himmel kommt.

Schwinn, Stefan

Der kleine Ritter Apfelmus

Der kleine Page Karl kämpft nicht gerne, sondern kocht lieber Apfelmus, macht Musik und fährt Skateboard. Deshalb hat er den Spitznamen Apfelmus bekommen. Doch auch damit kann man Heldentaten tun.

De Saint-Exupéry, Antoine; Heliczer, Rose (Bearbeiterin)

Der kleine Prinz. In einfacher Sprache

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry in "einfacher Sprache"? Das Werk ist eines der berühmtesten Bücher der Welt. Zum internationalen Tag der Alphabetisierung am 8.09.2020 erschien "Der kleine Prinz" in einer vereinfachten Fassung...

Bodner, Theresa

In mir drin ist’s bunt

Viele verschiedene Gefühle sind in mir – sie haben alle andere Gesichter und Ausdrücke, aber sie gehören alle zu mir. Das alles bin ich. In Form von bunten Vögeln versucht Theresa Bodner hier einen Überblick in unserem Gefühlschaos zu schaffen.

Chidolue, Dagmar

Millie geht zur Schule

Endlich ist es soweit, Millie kommt bald in die Schule! Doch bevor es soweit ist, gibt es noch einige Dinge, die erledigt werden müssen. Millie braucht noch einen Schulranzen, muss zum Schulfähigkeitstest gehen und unbedingt Fahrrad fahren lernen. Schnell fällt Millie in der Schule als Schwätzerin auf. Außerdem wird sie jeden Morgen von einem Schüler abgepasst, sodass sie schon bald nicht mehr in die Schule gehen möchte. Millie verstrickt sich in Ausreden, doch am Ende kommt die Wahrheit heraus

Kasmann, Guido

Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer

Fiete Hering hat seine Eltern im Meer verloren. Zum Glück freundet er sich mit anderen Fischen an, die ihm helfen, seine Eltern wiederzufinden.