false

Der afrikanische Spiegel

Über drei Kontinente und vier Jahrzehnte hinweg erzählt das Buch die Geschichte von verschiedenen persönlichen Schicksalen: der gefangenen und als Sklavin verkauften Atima Imamoa, ihrer Tochter, deren Fluchtversuch und schließlich eines Waisenjungen und begnadeten Geigenspielers und flechtet dabei auch noch die Geschehnisse des lateinamerikanischen Befreiungskrieges mit ein.

Almond, David

Feuerschlucker

Das Buch Feuerschlucker von David Almond handelt in der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Es geht um einen Jungen namens Robert, der in Keely Bay wohnt und der auf einem Markt einen Feuerschlucker trifft, dem er bei seinem Auftritt assistiert und mit ihm ins Gespräch kommt, obwohl er ein wenig eigenartig ist. Da Roberts Vater den Feuerschlucker vom Krieg kennt, wird Robert neugierig und versucht mit seinen Freunden etwas mehr über ihn herauszufinden.

Platt, Richard

Mein Leben auf dem Piratenschiff

Jake Carpenter ist im Jahre 1716 erst 10 Jahre alt und soll auf Wunsch seines Vaters zur See fahren. 8 Monate lang berichtet der Junge in seinem Tagebuch über seine Fahrten, über skrupellose Kapitäne, von Piratenüberfällen, Meuterei und Krankheiten; er beschreibt den Alltag auf einem Segelschiff der damaligen Zeit.

Sibylline, ; Bagères, Frédéric

Athena: Auf der Suche nach der Götterkraft

Auf der Götterschule im Olymp begegnen sich viele bekannte Größen aus verschiedenen Kulturkreisen, um ihre speziellen Fähigkeiten zu erweitern und zu üben. Die junge Athena will den Umgang mit Macht erlernen. Freundschaften und Missgunst spielen ebenso eine Rolle wie der Alltag an einer "ganz normalen" Schule.