Es wurden 1930 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bertram, Rüdiger

Nur 300 km

„Bin mit Fee in Berlin, abends zurück“, so der Untertitel dieser spannenden Roadnovel von Rüdiger Bertram. Hier spricht die Erzählstimme von Carl, der seit einem Autounfall im Rollstuhl sitzt. Leider verhebt sich der dicht erzählte Text an thematischer Überfrachtung und klischeehafter Figurenkonzeption.

Abedi, Isabel

Lola in geheimer Mission

In ihrer Fantasie erweist sich die 10-jährige Lola eben mal als Retterin der Welt. Doch jetzt gibt es ganz handfeste Probleme im brasilianischen Restaurant ihres Vaters: Es kommen nicht mehr genug Gäste. Und - was noch schlimmer ist - der Besuch eines Restauranttesters wird zur totalen Katastrophe. Und wenn dessen vernichtender Bericht in der Zeitung erscheint, muss Papai wohl dicht machen. Ob Lola und Freundin Flo eine drohende Schließung im letzten Moment doch noch verhindern können?

Elbautor:innen,

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Die Kinderrechte sind ein wichtiges Fundament für die Ausgestaltung von Erziehungsräumen. Hier werden sie in 12 Geschichten veranschaulicht.

de Cock, Michael

Hier kommt Bahar Bizarr

Bahar ist neu in der Klasse, hat zwei Mütter und eine Kaulquappe als Vater – bizarr? Vielleicht, aber nicht, wenn man Dinge sieht, die nicht jeder sieht und der Mund manchmal schneller ist als der Verstand.

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

"Sommer auf der Fahrradinsel" ist ein Bilderbuch mit einem zeitgeistigen Thema. Es geht um veränderte Mobilität, um die Vision einer Welt ohne Autos und Lkw, in der alle Menschen Fahrrad fahren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Zoé, wahrscheinlich ein vier- bis fünfjähriges Mädchen, das in den Sommerferien ihre Kusine Louise besucht, die auf einer autofreien Insel lebt. Zoé genießt die täglichen Radtouren mit Louise und die Freiheit, die sich durch die fehlenden Autos ergibt. Zurück in der Stadt empfindet Zoé ihren Alltag mit täglichen Autofahrten als einengend und belastend: Ihre Eltern verbieten ihr das Fahrradfahren auf den Bürgersteigen, weil sie es als zu gefährlich empfinden. Und dann entschließt sich Zoé, die Aktivistin, zurück auf die Insel ohne Autos zu radeln...

Kaufman, Amie; Kristoff, Jay

Aurora erwacht

Im Jahr 2380 macht der Spitzenschüler Tyler bei einem heimlichen nächtlichen Raumflug eine Entdeckung, die nicht nur sein Leben, sondern das der gesamten Galaxie auf den Kopf stellen wird. Zusammen mit seiner Schwester Scarlet, deren besten Freundin Cat und anderen, mehr oder weniger freiwilligen Crew-Mitgliedern macht er sich auf, um einen drohenden Krieg abzuwenden.

Avery, Sean E.

Franks rote Mütze

„Franks rote Mütze“ handelt von einer Gruppe von Pinguinen, die in einer trostlosen und grauen Welt leben. Frank sticht aus dieser Gruppe mit seinen verrückten und neuen Ideen heraus. Doch eine Idee wird Frank zum Verhängnis und fortan erfährt Frank nur Ausgrenzung und Vorurteile ihm und seinen Ideen gegenüber.

Gembri, Kira

Das geheime Leben der Tiere: Im Reich der Geparde

Tief in der Savanne kommt der kleine Gepard „Schatten“ zur Welt. Er und seine beiden Geschwister müssen schnell lernen, Beute zu finden und geschickt allen möglichen Gefahren auszuweichen. Anfangs ist ihre Mutter dafür eine perfekte Lehrerin; sie bringt ihnen alles bei, was für das Überleben in der Savanne nötig ist. Dann verbünden sich „Schatten“ und sein Bruder mit drei älteren Katern. Gemeinsam meistern sie selbst heikelste Situationen, darunter den gefährlichen Kontakt mit Menschen.

Gamillscheg, Marie

Café Käfer

Im Café Käfer soll endlich mal wieder die Post abgehen. Was könnte da besser geeignet sein als eine Party? Und nach ein paar Streitereien sind schließlich alle Insekten eingeladen und willkommen.

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Ein Bilderbuch, das dazu beitragen soll, Stereotype und Etiketten in Bezug auf die Kategorie Geschlecht zu reflektieren.