Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Zähringer, Norbert

Zorro Vela

Wo könnte man besser einen Vernichtungskrieg provozieren als an der innerdeutschen Grenze!? Schafft es Zorro Vela, dies zu vehindern?

Heinrich, Finn-Ole

Mein kaputtes Königreich

Paulina ist ein 10-jähriges, aufgewecktes Mädchen, welches sich schnell auf die Palme bringen lässt und deshalb von allen nur Maulina genannt wird. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein neues Zuhause einziehen muss. Was ist der Grund für dieses Dilemma und welche Rolle spielt „der Mann“ dabei?

Brett, Anna

Reise um die Welt: Entdecken & Rätseln

Ein Heft mit Sachinformationen und Rätselaufgaben über verschiedene Länder der ganzen Welt.

Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Becker, Anne

Die beste Bahn meines Lebens

Umziehen ist blöd, findet Jan. Er will nicht der Neue sein. Doch das Nachbarsmädchen Flo gefällt ihm sofort und im neuen Schwimmverein wird sein außergewöhnliches Talent schnell entdeckt. In Linus hat Jan allerdings einen echten Rivalen – sowohl beim Schwimmen als auch in seiner Beziehung zu Flo. Und auf keinen Fall darf irgendjemand bemerken, dass Jan aufgrund seiner LRS fast nicht lesen kann…

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Das bunte, unaufdringliche Bilderbuch lädt dazu ein, zu sehen wie auch bei anderen im Alltag urplötzlich Probleme auftauchen. Eine tollpatschige Eule verirrt sich des Nachts auf einen alten Dachboden. Völlig desorientiert macht sie sich auf die Suche nach der Sonne. Große Illustrationen laden dazu ein sich an der Suche zu beteiligen, mit mutmaßlichem Erfolg.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist das normalste Kind der Welt. Doch mit «normal» sind seine Eltern nicht zufrieden. Ständig drohen sie damit, die unheimliche Bartfrau zu holen, wenn Jonathan nicht endlich begabter wird. Oder auch einfach nur: perfekt! Als sie irgendwann tatsächlich zum gefürchteten Schwarzen Telefon greifen, erfährt Jonathan ein streng gehütetes Geheimnis. Denn die Bartfrau ist «Exbärtin». Und sie hat magische Fähigkeiten.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist ein normales Kind. Das sehen seine Eltern genauso und deswegen sind sie absolut nicht zufrieden mit ihm. Herr und Frau Schreckster sind einfach perfekt und das sollte natürlich auch der Sohnemann sein. Jonathan und sein kleiner Freund, ein Hamster, der sich seiner Anwesenheit erfreut, haben viel Spaß zusammen. Doch ein Tag verändert wohl das ganze Leben der Familie. Durch die durchschnittlichen Noten von Jonathan sind die Eltern durch den Trieb der Perfektion gezwungen, die Bartfrau anzurufen. Man hört im Dorf nichts Gutes über sie und Gerüchten nach zu urteilen, ist ein Kind durch sie verschwunden. Doch als die Bartfrau leibhaftig vor Jonathan und seinen Eltern steht, wissen sie noch nicht, was ihnen blüht.

Abrell, Nico

Ich bin Ich und jetzt?

Der Autor hat ein Mut-Mach-Buch zum Thema Mobbing, Outing und Schwulsein verfasst. Er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen und gibt Tipps für Betroffene.