Manas’, Pedro

NERDS

Bis er sein Augenpflaster bekommt, ist Franz beliebt und normal. Die einzig Unnormale in seiner Familie ist seine kleine Schwester. Doch dann hatte er dieses Pflaster auf dem Auge und schnell ist alles anders. Er ist ein Außenseiter. Zum Glück gibt es da in der Schule die geheime Organisation N.E.R.D.S. mit einer noch geheimeren anonymen Teilnehmerin die alle vereinen, die anders sind. Oder eher alle, die offensichtlich anders sind! Und das Leben wird wieder glücklicher!

Jacobsson, Ritta

Eiskalte Drohung

In einem Wohngebiet werden mehrere Mädchen überfallen und schrecklich zugerichtet. Das Mädchen Svenja hat den Verdacht, dass diese Attacken eigentlich ihr gelten , weil sie gegen eine üble Bande in ihrer Schule aussagen will. Als ihre Freundin sich mit einem Typen aus dem Internet verabreden will, wittert sie Gefahr. Durch ihren mutigen Einsatz kann sie gleich zwei Mal Schlimmstes verhindern.

Zickler, Wolfgang

Der siebte Kristall

Basti lebt auf dem Lande mit Eltern, Großmutter, drei tollen Freunden und einer unmöglichen großen Schwester. Alles geht seinen gewohnten Gang bis ihm dieser seltsame Alte begegnet. Von ihm erfährt er, dass er bestimmt ist, das Land der Träume zu retten. Von ihm erfährt er auch, wieso seine Schwester so komisch ist. Es beginnt für Basti und seine Freunde Pepe und Floh die aufregendste Zeit ihres Lebens.

Donnelly, Elfie

Willi Wau Der super Fußballtrainer

Willi Wau, der nette Hund von nebenan, hat in seiner Familie keine Langeweile. Trotzdem will er den Kindern helfen und vertritt ihren Fußballtrainer. Die Frage ist, kann Willi Wau das eigentlich? Kennt er alle Regeln oder mogelt Willi Wau sich so durch? Ein lustiges Leseabenteuer für kleine Fußballfreunde.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte und Mathe noch kapierte

Es ist die Geschichte von Jeffrey Alpers und Thaddeus Ibsen, die beide an Krebs erkrankten. Seit der 4. Klasse sind sie zusammen, und der Rahmen währt bis zur 8. Klasse und dem Schulabschluss. Ihre enge Freundschaft und die intensive Eltern-Kind-Beziehung bei Alpers helfem dem Ich-Erzähler Jeffrey, sein Schicksal besser ertragen zu können, ebenso wie die aufkeimende Liebe zu Lindsey, die neu in die Klasse kommt.

Smaus, Martin

Mach mal Feuer Kleine

Es ist die Geschichte von Andrej Dunka, einem Roma-Kind, das im östlichsten Zipfel der Tschechoslowakei, in Poljana geboren wurde. Als 4-Jähriger wird er nach Prag verschleppt, dort einer der besten Taschendiebe. Die Roma ziehen weiter nach Pilsen. Dort muss sich der Kleine um andere Kinder der Großfamilie kümmern, wird kriminell, kommt ins Heim, ins Gefängnis. Nach der Wende ändert sich nicht viel in seinem ärmlichen Leben.

Himmel und Straßenstaub

Die Familie Schneider lebt mehrere Jahre in den Slums von Manila mit und unter den Ärmsten der Armen. Sie initiieren zahlreiche Selbsthilfeprojekte für und mit den Menschen und der Unterstützung der Christlichen Gemeinde in der Schweiz.

Preuß, Gunter

Die Gewalt des Sommers

In diesem Roman wird die Geschichte des 13-jährigen Boris Abendroth erzählt. Er kommt Mitte der 80er Jahre mit einer Gruppe Jugendlicher aus einem Dorf nahe Leipzig in ein Ferienlager nach Dranske auf Rügen. Dort reflektiert er seine Erlebnisse (Republikflucht des Vaters, Tod der Mutter, Heimaufenthalt, nun Fürsorge durch die Großeltern) und gerät als Einzelgänger an Gleichaltrige sowie an Befehle gebende Erwachsene, was zu derben Konflikten führt.

Hartdorf, Ines

Alex und Jonny

Alex geht nicht gern in die 4. Klasse. Er findet die Schule doof, weil er keine Freunde und immer wieder Ärger hat. Nur in Franziska hat er sich ein bisschen verliebt. Alex Eltern begleiten seine Entwicklung mit großem Verständnis. Ihre Vermutung “ADHS” wird leider bestätigt. Der vorsichtige Einsatz eines Medikamentes am Vormittag bringt endlich eine Verbesserung. Alex kann sich zunehmend konzentrieren und seine Leistungen verbessern sich. Die allerbeste Hilfe ist aber - ein kleiner Hund.

Frank, Silvia

Kennst du Georg Büchner

Silvia Frank zeichnet den spannungsreichen Lebensweg des rebellischen Schriftstellers Georg Büchner als biografische Erzählung mit Werkausschnitten in 10 Kapiteln des Buches nach.