Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bekommt von seinem Lehrer im Förderzentrum die Aufgabe, ein Ferientagebuch zu führen. Anfangs reizt ihn die Aufgabe nicht besonders, aber dann passieren so viele Dinge gleichzeitig. Da lernt er zufällig seinen Freund Oskar kennen, der plötzlich entführt wird. Rico beginnt, diesen Fall zu lösen, und er besteht in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Abenteuern. Und plötzlich fällt es ihm ganz leicht, das Ferientagebuch mit interessanten Geschichten zu füllen.

Fußball und sonst gar nichts

Für Niklas gibt es außer Fußball nicht viel, was ihn interessiert. Als sein Traum, nicht mehr auf der Ersatzbank sitzen zu müssen, in Erfüllung geht, überstürzen sich die Ereignisse. Es gibt auch einige Schwierigkeiten zu überwinden. Dabei helfen ihm sein Großvater und sein Glücksbringer der Gummigekko “Geckoflink”.

Kömmerling, Brix/

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind seit 8 Jahren Freunde, seit auf einer Waldlichtung zwischen ihnen ein Meteorit abgestürzt ist, ohne dass ihnen etwas geschah. Es gibt feste Regeln in ihrer Freundschaft. Dazu gehört auch, kein Sex! Das ist hart, wo doch beide Jungen in Chang verliebt sind. Doch dann ist auf einmal alles anders. Yannik hat Krebs, kämpft mit dem Tod. Er braucht seine Freunde mehr als je zuvor...

Domes, Robert

Nebel im August

Es ist die Geschichte des kurzen Lebens von Ernst Lossa, der 1929 in einer jenischen Familie geboren wurde, die von den Nazis als Zigeuner bezeichnet und eingeordnet worden sind. Nachdem seine Mutter früh verstab, kamen er und seine beiden Geschwister in Kinderheime. Der 15-jährige Junge wird im August 1944 in einer “Irrenanstalt” in Bayern zu Tode gespritzt. Sein Vater verstarb im KZ.

Domes, Robert

Nebel im August. Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa

Deutschland 1945: Ernst Lossa, ein ganz normaler Jungendlicher, wird in einer Nervenheilanstalt der Nazis ermordet. Einer von vielen erschreckenden Euthanasiefällen, die das Naziregime willkürlich vollzog. Wie kam es dazu, dass auch Ernst Lossa ein Opfer wurde?

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

Hoßfeld, Dagmar

Lilli tauscht ihr Pausenbrot

Gesunde Ernährung- Wie langweilig! Was die Erwachsenen immer haben mit ihren Vollkornprodukten und Gemüse? Lilli findets so richtig fade. Zum Glück hat Jonas immer etwas Leckeres dabei und nur zu gern tauscht sie ihr Pausenbrot mit ihm!

Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

Svenja will kein Mädchen mehr sein, deshalb schneidet sie sich die Haare ab. Aber auf Dauer scheint dieser Plan doch nicht aufzugehen

Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

AUSGERECHNET an ihrem Geburtstag schneidet sich Svenja ihre langen Haare ab: Sie will lieber ein Junge sein! Aber NACH dem Geburtstag erscheint ihr die “Geschlechtsumwandlung” nicht mehr unbedingt wünschenswert!

Henmo, Sverre

Hier wohnt Ben und da Marie

Mädchen und Jungen sprechen mit 9 Jahren nicht immer die gleiche Sprache. Aber es gibt Situationen, durch die sie sich näher kommen und einander achten.

Fehe´r, Christine

Marie setzt sich durch

Die Sandkastenfreundschaft zwischen Marie und Nico, die bis zur 6.Klasse problemlos hielt, ist einer starken Bewährungsprobe ausgesetzt.Aus einer Alberei heraus gerät Nico ins Rampenlicht. Es ist für Marie eine neue Erfahrung.

Feher, Christine

Marie setzt sich durch

In der 3. Erzählung über die Erlebnisse des 12-jährigen Mädchens Marie bewirbt sich Nico, Maries bester Freund, wegen einer Mutprobe bei einer Casting-Show. Marie hilft ihm bei der Vorbereitung und ist anfangs begeistert über Nicos Erfolge. Doch dann bemerkt sie die Verhaltensänderungen des Freundes und der Mitschülerinnen und beginnt, den “Star-Rummel” kritisch zu sehen.

Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Die Zeit der Pubertät eines Mädchens, welches neben der Frage nach Sexualität und Liebe zusätzlich mit Problemen der Familie zu kämpfen hat. Arbeitslosigkeit, Scheidung und der neue Freund der Mutter. Wie wird man mit dieser Situation nur fertig.